|
|
|
Hi,
Also, was den Zufall zur Menschlichen existens angeht, frage ich mich auch wie das gehen soll, allerdings auf einer etwas anderen Ebene wie ich finde:
Für mich ist es sehr verständlich, dass sich aus einer einzelnen Zelle millionen verschiedener Wesen entwicklelt haben, und durch zufall ist nun eines der Wesen so weit, eigenständig zu denken, aber belasst es doch nicht dabei, es gibt auch noch weitere intelligente Wesen!
Seht euch den Elephant an, er hat ein so gutes Gedächtnis, dass er auch anch jahren noch einen Menschen wiedererkennt, ob er ihm nun was böses oder gutes getan hat, außerdem kehren sie auch noch nach jahren zu der Stelle zurück an dem ein Familienmitgleid verstoreben ist, und wenn ich schonmal dabei bin, verweilen sie bei den Sterbenden, sowei bei den Gebärenden um ihnen den nötigen Schutz zukommen zu lassen.
Das sind Grundlagen von inteligentem Leben, Trauer empfinden können und damit umgehen!
So ein großer Zufall kann der mensch also nun doch nicht sein.
Wir sind vllt nur die ersten in einer Reihe von intelligentem Leben auf der Erde (insofern sie bis dahin noch nicht zerstört ist).
Ein weiteres beispiel sind die Delphine, auch sie weisen bestimmte Merkmale von intelligenz auf, nicht nur, dass sie auf kommando irgentwelche Bomben finden können, man hat ein Experimen veranstaltet indem den Delphinen ein tpuchscreen zur verfügung gestellt wurde, die erste Trennunmg ergab sich hier, neugirig wie sie sind, wollten alle gucken was da passiert, aber allmälich klang bei einigen das Interesse ab, bei anderen nicht.
Desweiteren lernten sie sehr schnell, dass sich das programm (inform eines kurzen Spots) änderte wenn man den Screen berührte (okay das kannste nem Hudn auch beibringen^^) Allerdings stellte sich ebenso schnell heraus, dass bestimmte Delphine, bestimmte Spots häufiger ansahen als andere, und das nicht zufällig, sie berührten den screen so auf bis ihr "Lieblingsprogramm" wieder erschien.
Ich weiß, das sind alles keine Beweise dafür, dass wir bakld "Unterwasserstädte" haben, aber es sind die Grundlagen zu intelligentem Leben, so wie wir es definieren, also, wie groß ist denn der Zufall, dass es uns gibt? Der wirklich e Zufall st es wohl eher, dass wir die ersten sind, die diese Welt bevölkern.
Was mich allerdings wirklich beschäftigt ist die Frage, wer zum Guckug hat denn die ganzen Atome und Quarks und wie sie nicht alle heißen, diese Dinger in den Atomen, wer hat sie erschaffen? Wer oder was hat so zusagen den grundsten gelegt, damit so eine entfaltung (die wirklich zufällig ist) entstehen kann?
Desweiteren möchte ch meinen Vorgänbgern recht geben, allerdings hören sie sich für mich recht gläubig an, ich bin kein christ.
Aber ich schließe mich den Meinungen an, wenn es einen Gott gibt, und er jeden liebt, wie es immer alle sagen, und er sich unserer Liebe bewusst ist, wie mir auch immer geprädigt wurde, warum werden manche Menschen gezwungen (im Namen Gottes!) in die Kirche zu gehen? Bis zu ihrer Hochzeit jungfräulich zu bleiben? Sich beschneiden zu lassen oder sonst was? Ich finde ein Gott, der etwas von einem menschen verlangt, was ihm nicht entspricht, ist kein Gott, jedenfalls nicht der allmächtige und bahmherzige, asl der er immer beschrieben wird (beziehe mich hierbei auf den christlichen Gott).
Ich habe mich das jedenfalls schon sehr früh gefragt, "arum muss ich zur Kirche?"
"m zu beten, um Gott zu zeigen dass du ihn lieb hast"(ich war noch klein^^)
"ber ich dachte Gott weiß das!"
Naja, das ist wohl nur eine einfache Frage und es gibt sicher komplexere Fregestellungen, aber warum es nicht bei etwas einfachen belassen, wenn Gott so wohlwollend ist und alwiisend und allmächtig, warum muss ich dann zur Kirche gehen um ihm zu zeigen dass ich an ihm glaube?
Das soll ejtzt nicht gegen die echten christen und alle anderen Gläubien gehen, ich habe durchaus respekt vor jemanden der so innig an etwas glaubst, egal ob ich das nun nachvollziehen kann oder nicht.
LG
Anna
|
|
|