Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Fuße eines Berges

Es war einmal ein Mann, der am Fuße eines Berges und am Rande eines Dorfes wohnte. Eines Tages hörte er im Radio eine Flutwarnung die dieses Dorf betraf. Er kniete sich hin, faltete die Hände und betete zu Gott, wie er es gelernt hat, begann mit "Lieber Gott.." und endete mit "Amen". Er betete, dass Gott ihn retten würde.
Eine halbe Stunde später fuhr ein Auto vorbei, der Fahrer stieg aus und rief: "Kommen sie, ich nehme sie mit, dann sind sie in Sicherheit!", doch der Mann schüttelte bloß den Kopf und sagte: "Ich habe das feste Vertrauen das Gott mich retten wird." Nun schüttelte der Autofahrer seinerseits den Kopf, zuckte mit den Achseln und brauste davon.

Zwei Stunden später war die Flut bereits so hoh gestiegen, dass der Mann in den zweiten Stock steigen musste um nicht zu ertrinken. Wieder betete er zu Gott und bat, dass er ihn erretten möge. Ein Ruderboot kam vorbei in dem zwei Männer saßen. "Kommen sie, steigen sie ein, wir nehmen sie mit in Sicherheit!", riefen diese, doch der Mann schüttelte wieder den Kopf und sagte: "Ich habe das feste Vertrauen dass Gott mich retten wird."

Wieder zwei Stunden später musste der Mann aufs Dach klettern, denn der zweite Stock stand auch unter Wasser. Ein Hubschrauber kam und der Pilot schrie zu ihm herunter: "Wir lassen ihnen eine Leiter runter, klettern sie rauf, dann sind sie in Sicherheit!", doch der Mann schüttelte wiederum den Kopf und sagte: "Ich habe das feste Vertrauen das Gott mich retten wird." Und der Hubschrauberpilot drehte ab.

Kurze Zeit später war die Flut so hoch gestiegen, dass der Mann schwimmen musste. Er betete zu Gott er möge ihn erretten, und dann ertrank er. Im Himmel angekommen lief er wütend zu Gott: "Ich habe so inständig gebetet. Warum hast du mich nicht errettet?" Gott schaute ihn verdutzt an: "Was machst du denn hier? Ich habe dir doch drei mal Hilfe geschickt!"

Zugegeben, das Ende dieser Geschichte ist vorraussehbar, aber sie gefällt mir trotzdem! Es zeigt, dass wir die Hilfe die wir bekommen oft gar nicht bemerken. Ich weiß nicht, ob wr sie von Gott bekommen, bezweifle es sogar, aber dass es etwas gibt das uns hilft die Dinge hier auf Erden besser zu verstehen, zu akzeptieren und zu bewältigen, dessen bin ich mir sicher

Lg, Branwen
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV