Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sinnesorgane

Phasin hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe das ganze schön langsam.
Wenn die Aussage gilt,dass gott die Zeit und den Raum erschaffen hat, dann gilt ebenso die Aussage, dass es gott nicht gibt.
Warum? Es kann ganz andere Realitäten geben als die Raumzeit. Wir können sie aber nicht wahrnehmen, weil wir eben nur für diese Realität Sinnesorgane haben.
Was wirklich wahr ist kann gar niemand auf dieser Ebene der Realität sagen, denn da haben wir vorläufig keine Möglichkeit der Überprüfung.
Unsere Existenz kann auch nicht bewiesen werden.

Phasin hat folgendes geschrieben:
Eine grosse Gruppe soll dasselbe glauben?
Was hilft das?
Auch wenn ALLE dasselbe glauben ist das noch lange kein Beweis dafür, dass das Geglaubte auch wahr ist...
Nein, das nicht, genau so wie wir gemäß indischer Ansicht in Maya, der Welt des Scheins leben, welche davon ausgeht, dass realer die Gedanken sind als die Handlungen.
Es ändert nicht wirklich was daran, ob der Teig fürs Brot aufgeht oder nicht, ob der dank der chemischen Reaktion aufgeht, oder ob er dank Gottes schöpferischer Tätigkeit aufgeht, er geht einfach auf und dann ist gut.

Wenn er nicht aufgeht dann ist das sowohl für einen Christen wie für einen Nihilisten schlimm (sofern er Brot backen will) ebenso unabhängig davon, wie göttlich oder chemisch die wirkliche Ursache ist.

Egal wie wir leben und glauben, es bleiben immer offene Fragen, und gerade die sind es, welche die unterschiedlichsten Maßnahmen zulassen gegen welche die Leute je nach dem wie sie privat damit verbunden sind Einsprache erheben oder Unterstützung zusichern.

Mancher Stimmbürger sagt bei der Abstimmung zu den Themen, die er nicht versteht, einfach das was seine Partei ihm sagt, dass er stimmen soll. Ich denke, sogar mehr aktive Stimmbürger wissen nicht wirklich was sie stimmen und haben den einfachen Wegweiser: Mit der XYPD habe ich immer gute Resultate erzielt, was die PDXY sagt ist fast immer mist, also nun sagt die XYPD man soll "ja" stimmen und dann tue ich das.

Das ist Loyalität: Gehorsam bei Unverstand. Ein Ritual ist ziemlich dasselbe.

Also ist, je mehr Leute den gleichen Glauben haben, diese Macht eben die stärkere, und wenn man mit Argumenten nicht überzeugen kann, dann kann man es mit Anzahl stimmen einer riesigen Partei, welche alle anderen zu Boden brüllt, schon nur durch ihre Anwesenheit.

Die Querulanten?

Ja, die schreiben dann eben volksanalytische Forenbeiträge über den Gott und den Glauben und deren Spiel in Macht und Wirklichkeit.

Und die Wahrheit gibt es trotzdem, vermutlich in sehr vielschillernder Ausführung, aber bezüglich der Frage welche Gestalt die Erde hat, ist ehemaliger Glaube zu Wissen geworden und so kann uns das mit ganz vielen anderen Fragen auch noch ergehen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV