Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mutter Venus

Also,

ich denke der mensch war schon immer "religiös".

Da jeder Mensch nach dem Sinn des Lebens, seiner Existens sucht und jeder zu einer Ansicht gelangt (insofern er sich damit beschäftigt) sei es auch die Ansicht dass er an "nichts" glaubt, ist er "religiös". So sehe ich das zumindest.
Es gibt nur immer mehr religionen und immer mehr Wege, auch denken sich viele ihren eigenen teil zu all den heiligen Schriften.

Schon vor all zzu langer Zeit glaubten die Menschen an "Götter" wie Zeus oder Venus, ob dies nun der Mann mit den Blitzen oder die Mutter Venus war, schon immer suchten die Menschen nach Erklärungen für Dintge die man eben nicht erklären konnte, und so schlich sich das Wunder oder Gott ein.

Ich denke im Laufe der Jshre hat sich einfach nur das verschoben was wir nicht kennen, wo wir also eine Religion drauf aufbauen können, aber den Drang an etwas zu glauben gab es schon immer.
(Auch die Wissenschaft ist in einer Weise ein "Glaube"^^)

Allerdings auf den Menschen als induviduum bezogen beginnt der Glaube erst im Laufe des Lebens, da eben Babys noch nicht dieses Ich- Bewusstsein haben und kleinkinder sehr auf ihre Eltern fixiert sind. (deshalb glauben sie ja auch an das was die Eltern glauben). Ich denke wenn man sich dann später (ob nun duch die Schule oder aus persönlichem Interesse) damit auseinander setzt, dann beginnt man "von sich aus" zu glauben.

Aber ich denke, nur weil ein Kind das gleiche Glaubt wie seine Eltern, oder naiv "nachplappert" was es von den Eltern oder Lehrern gehört hat, ist es nicht unreligiös.

Ich habe mich früher auchz gefragt wo ich herkomme und ich habe mich damals damit zufrieden gegeben dass es einen Gott gibt der mich lieb hat. Erst später habe ich das in frage gestellt.

Nun frge ich:

Wann war ich denn glücklicher? Als ich das glaubte was man mir erzählt hat, oder als ich meinen Glauben hinterfragt habe?

Okay, etwas vom Thema abgekommen, aber wenn ich erstmal in Fahrrt komme, kann ich mich nicht mehr bremsen^^

LG

Anna
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV