Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wenn Träume einen das Herz zerreißen!

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Zur Zeit habe ich einen neuen Partner und den möchte ich auch nicht verlieren. Trotzdem träume ich fast jede nacht von meinem Exfreund. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich diese Träume deuten soll. Es ist sehr komisch, denn diese Träume machen keinen sinn. Ich träume oft davon, dass wir wieder zusammen kommen und in der nächsten Nacht dann von der Trennung. Einmal habe ich geträumt, dass wir gemeinsam in den Urlaub fahren und dann plötzlich war er verschwunden. Das Schlimmste daran ist jedoch, dass ich diese Träume nicht vergessen kann. Die Dinge, die schön waren und an die ich mich gerne errinern möchte, vergesse ich einfach. Doch wenn mein Exfreund in diesen Träumen vorkommt, verfolgen diese mich meist tagelang. Das ist für mich eine echte Qual, denn die Trennung ist mir damals sehr schwer gefallen. Die Trennung kam sehr plötzlich und ich möchte auch nicht leugnen, dass tief in meinem Inneren noch etwas schlummert, aber ich liebe einen anderen Mann und kann einfach nicht verstehen warum ich immer von meinem Exfreund träume. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder mir irgendwie helfen könnt, dann schreibt mir bitte so schnell wie möglich.

Dankeschön!
Hi, vielleicht hast du dich doch noch nicht ganz von ihm gelöst, du schreibst ja selbst, das in deinem Inneren noch etwas schlummert. Unterbewusst ist die Trennung vielleicht noch nicht ganz follzogen, Bewusst schon, sonst würdest du ja nicht sagen, du liebst einen anderen Mann.

By Dracul2
Hm,
ich hatte auch mal solche Träume.
Im nachheinein finde ich, es war ein Abschiednehmen von meinem Expartner. Ich habe die guten Seiten nochmal durchlebt, die Ängste, und auch die neue Beziehung war durch das mangelnde Vertrauen, das ich durch die schlechte Erfahrung mit meinem Ex erfahren habe, zu Anfang geprägt. Also, so plastisch und aufrührend diese Träume sind: Du probst eigentlich nur deine eigenen Gefühle noch mal durch.
Vielleich hängst Du wirklich noch an deinem Expartner, aber ich nehme an, dass du mehr mit dem VERLUST an sich zu kämpfen hast als mit seiner Person.

Astrella
Ich kann mich meinen Vorgängern anschließen, erlebe grade etwas ähnliches, (Mir fällt es äußerst schwer loszulassen).

Du verarbeitest grade die Trennung, sowas kann auch noch anch Jahren wieder "hochkommen", auch wenn man denkt an hat es verarbeitet, sogar wenn man (im gegensatz zu dir) nicht mehr an den ex hängt.

Die Gefühle die du für deinen Ex hegstsind entscheident, wenne s starke Gefühle sind, wird es sehr viel zeit brauchen.

Mirt starke Gefühle meine ich nicht unbedingt, dass du ihn noch liebst, auch starker Hass ist ein Ausschlaggeber.

Dein Unterbewusstsein versucht sich nun von ihm zu lösen, (wie schon genannt) du erlebst halt mehrer Situationen nochmal durch.

Eigentlich soll der mensch seine Träume nicht sehen, erwacht man aber in der REM Phase, so kann man sich noch sehr gut bis gut an den Traum erinnern, auch wenn irgentwann nur mehr eine Erinnerung an den Traum bleibt. Allgemein heißt das, wenn der Traum verblasst, das du ()was auch immer) verarbeitet hast (wie auch immer^^), kannst du dich aber immer wieder oder nach jahren noch sehr deutlich an einen Traum erinnern, dann ist da etwas ungelöstes.

LG

Anna
Um einen Traum zu deuten brauche ich einen Traum.
Die Tatsache, dass jemand von einer bestimmten Person träumt reicht nicht für eine Deutung.
Dieser Ex kann weiß der Geier was symbolisieren, vielleicht den Vater der Träumerin oder den Gott oder sonst eine Figur aus der Wunschwelt oder der realen Welt.
Forum -> Träume und Traumdeutung