|
|
|
Ok, Pharao, ich hoffe du verstehst das jetzt nicht als einen Vorwurf, aber da du dich beschwert hast, dass keiner auf deine Beiträge antwortet, will ich dies hier mal ehrlich tun
| Zitat: |
| Hier habt ja super Meinungen, gegenüber denn Menschensohn. Aber ich mache mir da nicht so einen Kopf darüber warum ausgerechtet Jesu der Göttersohn war. |
Es geht hier überhaupt nicht um Jesus, sondern vielmehr um die Frage, warum Menschen geneigt sind, an Gott zu glauben.
| Ich denke Gott weis schon was er macht. Und ich stelle Gottes Willen nicht in Frage. |
Ich aber schon Dazu habe ich ein Ding, das nennt sich Hirn . Mal abgesehen davon, dass es hier auch nicht darum geht, ob Gott weiss, was er macht oder nicht, sondern vielmehr darum, ob der Mensch weisst, was er macht oder nicht macht, bzw. glaubt oder nicht glaubt.
Aber beschäftigt euch einmal mit denn Fragen:
Geborgenheit – Sicherheit – Freunde |
Das sind drei Schlagwörter, keine Fragen Und wir beschäftigen uns auch damit, in entsprechenden Threads. Hier geht es um die Frage, warum mensch ein Gott braucht. Und er könnte einen Gott brauchen, weil er sich Geborgenheit, Sicherheit und einen Freund wünscht, unabhängig von anderen Menschen. Denn das alles kanne inem der Glaube ja geben. Aaaber man kann dies auch ohne den Glauben an Gott bekommen und darum stellt sich die Frage nach dem Bedürfnis vieler an Gott zu glauben erneut.
| „Bleibt der Gläubige zeitlebens ein armer Sünder?“ |
Wer entscheidet das? Auch der Ungläubige muss sich nicht als 'armer Sünder' sehen. Ob jemand ein Sünder ist, ist eine rein subjektive Entsheidung (meist von ihm selbst getroffen.) Jemand, der entschieden hat, er sei ein 'armer Sünder' braucht einen Gott, um ihm zu vergeben. Das ist in meinen Augen ein recht dürftiger Grund an Gott zu glauben, denn dieser Glaube entspringt der Angst und keiner freien Entscheidung oder grundlegender Überlegung.
| So das war mein Beitrag ich hoffe, er war ausdrucksvoll und nicht mit irgend welchen Kritikpunkten. |
Brauchst du Lob oder willst du dich verbessern? Entscheide wobei wir dir helfen sollen (denn das eine schliesst das andere irgendwie aus, man kann nicht gleichzeitg jemanden ständig loben UND ihm beim Weiterkommen helfen), dann erübrigen sich Fragen wie diese.
LG
Lisken
|
|
|