Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Rationale Vernunft

Kamen die Menschen in ihrem Miteinander mit der Logik und der rationalen Vernunft denn weiter?
Ich stelle mir gerade eine Gesellschaft vor, die den Glauben verbannt hat und grusele mich. De facto brauche ich mir sowas nicht mal vorzustellen, ich habe es erlebt!
Ist der Glaube an die Wissenschaft nicht im Grunde auch ein Glaube? Woher wollen wir denn wissen, ob diese Methodiken wirklich zu wahrem Wissen führen? Vielleicht leider wir alle an einer Art Wahrnehmungsstörung und das, was wir sehen ist nicht die Wirklichkeit, sondern eine verzerrte Version davon, ein Traum, ein Gaukelspiel, wie die Schatten in Platons Höhle!
Wie schauderhaft, dass alles, woran wir meinen uns festhalten zu können bei genauer Betrachtung auseinanderbröckelt und die Philosophie kann alles, absolut alles bröckeln lassen, auch die fundierteste wissenschaftliche Erkenntnis. Ein einfacher Dreh des Betrachtungspunkts genügt!
Es soll aber immer noch Menschen geben, die gegen eine (wenn auch nur vorübergehende) Änderung ihres eigenen Standpunkts absolut immun sind und diese werden meine Argumentation auch wohl kaum nachvollziehen können.

Lieber m-boettger,
selbst wenn wir alle Antworten auf alle unsere Fragen irgendwann finden, wird immer eine Frage bleiben: WARUM? Und die _muss_ beantwortet werden, ob mit Gott oder mit etwas anderem. Die Logik kann nur sagen: ja oder nein, wie ein Computer 1 oder 0, aber sie schweigt, wenn wir nach dem Warum fragen.
Also tun wir so als ob und ohne dieses so tun als ob, wäre auch besagter Steinzeitmensch niemals auch nur auf die Idee gekommen einen Stein zu nehmen und diesen nach seinen Vorstellungen zu formen.
Glauben führt nicht zu rückläufiger Entwicklung, im Gegenteil! Nur dadurch, dass wir uns etwas vorstellen können, was (noch) nicht ist, können wir es verwirklichen! Selbst Wissen-wollen impliziert ja erstmal den Glauben, dass da etwas ist, was man noch nicht weiss und jeglicher Beginn einer Forschung erfordert eine Hypothese, einen ersten Schritt, damit man den Weg überhaupt erstmal beschreiten kann. "Ich glaube, es könnte in diese Richtung gehen."- ohne das geht's nicht.

Nicht alles an unserer Existenz ist logisch erklärbar, sezierbar, ausdrückbar. Es ist die Macht im Hintergrund, die einen Stillstand verhindert.

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I