Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schicksalhaftes Geschehen

Manche haben auch schlicht Angst, dass da etwas sein könnte, was sie und ihr Leben kontrolliert, sie können sich nämlich nicht vorstellen, dass es etwas so mächtiges geben könnte wie Gott, das aber zugleich keinerlei Interesse daran hat, ihnen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Diesen ist es lieber, 'schicksalhaftes Geschehen' auf eine bewusslose Macht zurückzuführen, die sie 'Zufall' nennen, als auf eine Macht, die möglicherweise weiss, was sie tut.
"Es missfällt mir, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben." - "Ich bin doch kein Versuchsobjekt."

Es ist alles widersinnig und paradox, die gleichen Gründe, weshalb ein Mensch einen Gott 'über sich' 'will' können zugleich dazu dienen eben keinen zu 'wollen'.
Ist es wirklich wollen?
Willst du wirklich über den freien oder unfreien menschlichen Willen diskutieren? Auch hier gilt: manche haben ihn, manche nicht. Und dazwischen viele Graustufen. Die Verantwortung kann man bisweilen mit einem "Das wollte ich nicht!" sehr weit von sich schieben... aber was bringt das? Das Ergebnis ist das gleiche. Moralisch mag das einen Unterschied machen, tatsächlich aber nicht.

Die Entscheidung für oder gegen einen Glauben an Gott scheint tatsächlich eine der kompliziertesten in einem menschlichen Leben zu sein und manche entscheiden sich gar nicht. Mal so und mal so, so wie es mir gerade gefällt.. trallala... Auch gut, aber meistens sind mir solche Menschen suspekt, da sie auch in anderen Bereichen dazu neigen ihre Ansichten je nach Belieben zu wechseln. Wer sich also bei Gottes Existenz nicht sicher ist, den ordne ich meist der Spalte 'glaubt nicht' zu, den zum Glauben gehört eine gewisse Überzeugung.

Und woher die kommt, das ist schon fast ein Mysterium...

p.s. Nach dem Schnabeltier hab ich auch gesucht und dann den Igel gefunden, den fand ich irgendwie niedlicher!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I