Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Himmelsmeer

kereng hat folgendes geschrieben:
In der Bibel steht nicht, dass Raum und Zeit erschaffen wurden. Deren Fehlen kann man sich ja auch kaum vorstellen. Ein Urozean existierte, den Gott in Himmelsmeer und irdisches Meer teilte. Dann machte er Land im Meer.
Wenn Menschen mit dem Wissen von heute noch Probleme haben dabei, sich vorzustellen wie alles entstanden sein könnte, um wie viel mehr dann Menschen mit dem Wissen zu Zeten der Entstehung der heiligen Schriften?
Die Schriften sind für mich unmöglich maßgebend.

In den Vorgängerreligionen war das Urmeer, das geteilt wurde, der Leichnam der Göttin Tiamat. Die Winde wurden dort hinein gelenkt, was zur Explosion führte. Eine nette Parallele zum Urknall, aber doch ganz was anderes.
Was denn? Parallel ist mehr nur die Ausdrucksweise.

Im Koran klingt diese Geschichte auch noch an. Himmel und Erde waren eins, der Himmel wurde hochgehoben, Gottes Thron war dabei über dem Wasser.
In was für einem Universum denn? Und welchem heute bekannten Himmel entspricht denn der da beschriebene Himmel?
Es ist doch nachvollziehbar, dass diese Schriften meinen, die Erde wäre das Universum. Dass das nicht der Fall ist dürfte einigermaßen erwiesen sein. Also ist auch klar, welche Wahrheit diesem Teil der Schriften, welche sich auf die Schöpfung beziehen beizumessen ist.

Gott hat in keiner dieser Darstellungen das Universum erschaffen sondern nur eine Himmelskuppel.
Ja, in diesen Schriften stimmt das, nur fürchte ich eben, dass die Erleucheten nicht in der Lage waren, ihre Bilder in Worte umzusetzen, die ihnen selbst annähernd verständlich gewesen wären.
Vermutlich haben sie im Bestreben verständlich zu sein, den Inhalt (falls dieser wirklich die Wahrheit war) erheblich verzerrt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I