Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Rettungsboot

Phasin hat folgendes geschrieben:
Ansichten variieren von Individuum zu Individuum.
Glaube ebenso.
Darin liegt die Motivation zu missionieren:
Wir möchten dass eine möglichst grpsse Gruppe dasselbe glaubt.
Denn auf dem geteilten Glauben aufbauend können wir weitere nicht be- noch widerlegbare "Tatsachen" (gewinnbringend) lehren.
Aber Wissen ist doch was wir gemein haben.
Das ist nicht das, was Glauben und Wissen unterscheidet, die Gemeinsamkeit,
Wissen ist das, was wir unter der Voraussetzung, unseren Sinnen trauen zu können erkundet haben.

Wenn wir auf hoher See sind, Du und ich, in einem Rettungsboot und wir sehen beide in der Ferne eine Insel.
Ich habe diese Insel noch nie gesehen, Du hast aber die Foto im Kopf die Du vor der Reise im Internet eingehend studiert hast und sagst: Das ist die Insel Trockendock, da gibt es etwa dreissig Menschen drauf.
Und ich sage: Ich glaube nicht, nach meinen Kenntnissen unserer Lage müssten wir 20° nördlich der Insel Trockendock sein und das stimmt auch mit den Temperaturen zusammen die wir erleben.

Wir haben zwei Meinungen, basierend auf jeweils verschiedenen Informationen welche denen zugrunde liegen. Beweisen kann keiner von uns, das seine Vermutung richtig ist, aber wir können uns vielleicht hin paddeln, und dann werden wir es wissen.
Bis dann ist es sicher bei beiden nur Glauben, das auf Wissen beruht.

Nun gibt es aber auch Glauben, das auf Glauben oder auf Tradition beruht:
Unsere Urvorfahren haben schon an Gott geglaubt und dabei auch nicht schlecht gelebt.
Warum wissen die meisten, dass es gott gibt und ich nicht?
Ich bin jetzt genauso schlau wie am Anfang.
Die meisten wissen das nicht. Manche sagen es zu wissen, aber Wissen kann ich beweisen. Glauben kann ich nicht beweisen, den kann ich vielleicht prüfen.
All diese "Argumente" haben mich nicht überzeugen können - aber ich gebe die Suche nicht auf....
Verlieb Dich einfach, dann hast Du andere Probleme
Nein, mir ist so ein Beweis nicht geläufig. Eben deshalb bin ich ja hier reingekommen.
dieser Thread ist schon sehr lang und ich verstehe nur zu gut, dass man nicht alles lesen kann.
Also, ich bin hier um Belege, Beweise, was auch immer zu finden.
Bis jetzt vergeblich...
nach meiner Prognose wird das auch so bleiben, denn Gott und Seele sind jenseits von Raumzeit und innerhalb der Raumzeit haben wir nichts, mit dem wir etwas außerhalb der Raumzeit beweisen könnten.
Auch kein Buch und keine mathematische Formel.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I