Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Realität mit Phantasie vergleichen

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Ich beschäftige mich seit langem mit Religionen und der Frage nach dem Schöpfer und habe schon mehrer interessante Diskussionen geführt. Unter anderen auch über die ihr euch unterhaltet. Und habe natürlich eine Antwort auf die Frage mit dem Stein und Gott.

Bei dieser Thematik wird immer ein gravierender Fehler begangen. Pauschal gesagt, ist es die Realität mit der Phantasie zu vermischen. Man könnte auch sagen das Reelle mit dem Theoretischen. Es ist ein großer Fehler Theorien als bewiesen anzugeben und darauf aufbauend Wissen aufzustellen. In diesem Fall wäre das Fundament eines Hauses wacklig und könnte jede Zeit einstürzen.

Es gibt zwei Realitäten. Unsere Realität und die Realität außerhalb. Unsere Realität kann ich mit meinen Sinnesorganen erfassen. Ich kann sie studieren und Schlussfolgerungen treffen. Alles andere was ich nicht mit meinen Sinnesorganen erfassen kann ist bloße Theorie. Anhand der Materie der Energie und der natürlichen Gesetzte die mich umgeben und insbesondere der Kausalität, kann ich feststellen, dass alles eine Ursache hat. Das ist der Gottesbeweis. Ich kann also anhand des Tisches den Tischler beweisen und anhand der Materie den Schöpfer. Aus meiner eingeschränkten Perspektive kann ich nicht Eigenschaften der Materie auf etwas beziehen, was außerhalb meiner Realität ist.

Wenn ich behaupte das Gott der Schöpfer das Feuer erschaffen hat, dann kann ich nicht behaupten, dass Gott sich daran verbrennen könnte. Ich würde hier eine Eigenschaft meiner Realität auf etwas beziehen was sich außerhalb meiner Realität befindet. Der Fehler liegt nicht in der Logik der Frage, sondern in der Unlogik der Frage selbst. Wenn ich behaupte das Gott einen Stein heben muss kann oder soll, dann würde ich behaupten, dass Gott der Gravitationskraft unterliegt. Da jedoch der Schöpfer sowohl die Gravitation, als auch die Materie erschaffen hat unterliegt er nicht dieser Gesetzmäßigkeit. Der Fehler liegt also in der Frage selbst.

Ich mache euch mal folgendes Bespiel in Bezug auf der Realität und der Theorie.

Stellt euch vor es befinden sich vier Menschen in einem Raum. Sechs verlassen diesen Raum!
Frage : Wie viele Menschen müssen wieder in den Raum rein, damit keiner mehr drin ist ?

Hier gibt es zwei Antworten:
Theoretische Antwort : Zwei
Realistische Antwort: Die Frage ist unmöglich sie basiert auf einer unrealistischen Tatsache.

Resultat: Ich kann eine Frage nicht beantworten, die sich auf einer Realität bezieht, die ich mit meinen Sinnesorganen nicht erfassen kann. Gott entzieht sich meiner Wahrnehmung ich habe ihn durch die Schöpfung erkannt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I