Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Baum blüht

Zitat:
sondern geht davon aus, dass es Menschen gibt, welche eine erhöhte Bereitschaft haben, an ein Gott zu glauben, und fragt, warum sie diese wohl hätten.
Andere Menschen haben diese Bereitschaft nicht und bei denen kann man davon ausgehen, dass sie kein Gott wollen, aber wenn Mensch ein Gott will, dann warum?

Achsooo.
Dafür gibt es viele Gründe. Das Bedürfnis des Menschen nach Sicherheit, Kontrolle, Sinn und Erklärlichkeit.
Sicherheit: 'Gott beschützt mich.'
Kontrolle: 'Wenn ich zu Gott bete, wird die Ernte gut, da er regen schickt.'
Sinn: 'Wir existieren, weil Gott uns erschaffen hat. Gott hat mir dieses Leid auferlegt, weil er mich prüfen will.'
Erklärlichkeit: 'Der Baum blüht, weil Gott es so will!'

Oder aber: Es gibt Menschen, die anfälliger dafür sind, Gott zu fühlen. Aus irgendeinem mysteriösen Grund ('Weil Gott es so will') können sie eher über die Grenzen der materiellen Welt hinaussehen als andere. Und weil sie keinen besseren Begriff für das finden, was sie wahrnehmen, bezeichnen sie es eben traditionsgemäß als 'Gott'. (Man kann es auch Manitu, den grossen Geist nennen...)
Diesen Menschen erscheint es unwahrscheinlich, dass die Welt existieren könnten ohne eine bewusst ordnende Struktur (= Gott).

Zitat:
Schamanen haben ein viel engeres Verhältnis zur Umwelt und sie sehen Gott in allem Drin und in sich selbst natürlich auch.

Es gibt Schamanen, die nicht an Gott glauben, sondern nur an das, was sie wahrnehmen können: Geister, andere Welten, Wesenheiten, die solche bewohnen usw. Schamanen müssen nicht gläubig sein, was sie sicher sind, ist wahrnehmungs'gestört' (so die Meinung der wissenschaftlichen Psychiatrie).

Zitat:
Der Mensch denkt <---> Gott lenkt
der Mensch dachte <--> Gott lachte

Ich bin absolut, ganz und gar deiner Meinung! Gott war einfach langweilig, anders lässt sich das alles hier gar nicht erklären.

Zitat:
oha. Also müssen wir, um uns unserer selbst bewusst zu werden auch uns getrennt von uns selbst wahrnehmen können.
Dazu haben wir die Zeit, das Gedächtnis und die Feedbacks der Umgebung.
Aber eigentlich schizoid diese Forderung, gerade wenn es doch gut wäre, ganzheitlicher zu denken und sich als Teil von Gott und als Teil vom Universum zu fühlen, mitzufühlen !

Wir brauchen im Prinzip einfach nur etwas, was wir als 'Nicht-wir-selbst' wahrnehmen können. Aus dem, was wir nicht sind, können wir dann Schlussfolgerungen ziehen darüber, was wir sind.
Ja, wir sollen ganzheitlicher denken usw. aber in letzter Konsequenz hätten wir auch Tiere blieben können. Wir sind es aber nicht geblieben... das ganzheitliche der Tiere ist auf einer anderen Stufe als die Gnazheitlichkeit, die ein Mensch erreichen kann, wenn er will. Tiere kennen es nicht anders, wir schon! Und genau das ist der Unterschied und vielleicht auch der Sinn der ganzen Unternehmung! Ein Kind kann weise sein, aber es ist nicht _bewusst_ weise, erst wenn es erwachsen wird, entwickelt sich das Bewusstsein und zwischendurch ist es überhaupt nicht weise. Genau dem gleichen Prozess unterliegt vielleicht auch die Menschheit als ganzes.

Natürlich können wir Gott wahrnehmen, jederzeit, überall... - wenn wir uns selbst nicht im Weg stehen. Mit der Gesellschaft hat das für mich nicht so viel zu tun. Ich unterscheide nicht zwischen Religionen und Göttern, nur zwischen Kirchen und die sind ganz und gar weltlich.
Jemand hat eine Religion, wenn er mit Gott in Verbindung steht und das kann jemand sein, der einer Kirche angehört, der keiner Kirche angehört, der gar nicht an Gott glaubt! Umgekehrt, kann ein Mensch, der sich seiner Kirche ganz und gar verpflichtet sieht, so gar nicht religiös sein, da er seine Verbindung zu Gott verloren hat.

Der Uroborus ist schön!

Vieles, was aus unserer Sicht ganz arg schlimm ist, ist aus Gottes Sicht völlig ok. Z.B. der Tod. Wir haben so schreckliche Angst vor dem Tod, das wir völlig vergessen, wie normal er ist... selbst wenn er ungerecht ist... aber gibt es überhaupt einen gerechten Tod?

Vielleicht noch ein Grund, warum mensch ein Gott will...

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I