Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Religion mit Kirche verwechseln

Ich kann gar nicht oft genug den Kopf schütteln über Leute, die Religion mit Kirche verwechseln, mir ist schon ganz schwindlig davon.
Religion kommt von re-ligio = Rückverbindung (mit dem göttlichen, der Macht, die uns erschaffen hat) Kirche = von Menschen betriebene Organisation.
Nicht oft genug kann ich sagen, wovon ich fest überzeugt bin: 'Gott kam auf die Erde und erschuf eine Religion und der Teufel kam hinterher und organisierte sie.'
Die Kirche weiss genauso wenig, was in Gott vor sich geht, wie der Kleintierzüchterverein weiss, was in den Kleintieren vor sich geht. Gott ist kein alter Mann mit weissem Bart, der auf einer Wolke hockt und auch sonst überhaupt nicht menschenähnlich. Er wurde auch nicht erst mit der Bibel erschaffen und seine Existenz wurde nicht überliefert, sondern er war schon immer da und seine Präsenz ist erfahrbar (wenn auch nicht beweisbar).
Ich diskutiere grundsätzlich mir niemandem übe Religion, der mir mit 'Die Kirche sagt...' kommt, weil das nichts mit Religion zu tun hat.
Gott IST im Erleben, Gott ist in der Liebe, er ist die Liebe, wer Liebe fühlt, der fühlt Gott.

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I