|
|
|
JESUS oder
IHS - sind die Griechischen BuchstabenKürzel - Jesus - Heiland - Salvator.
Vielfach entdecken wir den Code über dem Eingang von Kirchen oder auf dem Friedhof.
JESUS und Heiland sind doch eigentlich als Begriff klar.
Salvator - hat viele Bedeutungen. Wir entdecken den Wortstamm - Sal - als das Lateinische Wort - Salus - für Heil und Gesundheit. Und wir sehen auch die - Tora - als Ursprung JESU mit prophetischer Geburt im Buch Jesaia.
Es gibt die Mönche der Saliner und Mönche brauen gerne ihr Dunkles Salvator Bier - kräftig in der Würze und mit Käse und Bauernbrot schmeckt es wunderbar. Jeder Pilger findet hier Stärke und Labsal für Geist&Körper auf seinem Weg zu GOTT.
Aber wir entdecken auch das Wort - Salis - für Salz im Wortstamm. Und an Ostern stecken die Kinder immer ein Buntes Osterei in eine Kleine Schale Salz - die der Priester weiht. Ihr seit das Salz der Erde - ist Bibelspruch. Und Salz war im Mittelalter kostbarer als Gold - und es gab die Salzsteuer für die Fürsten. Salz hält auch Fleisch als Pöckelfleisch lange frisch und den Salzhering kennt jeder.
Die Salweide als Baum an Flussufern - enthält den Wirkstoff Aspirin und wirkt Gesundheitlich als Medikament der Rinde auch entwässernt und entschlackend. Es unterstützt so auch das HeilFasten!
Ja - GOTTES heilsame Natur begegnet uns immer wieder - auch mit Hildegard von Bingen oder Wasserpfarrer Kneipp.
Heilsame biologische Grüsse.
biogral-micha&Team
|
|
|