|
| Ist Selbstmord eine Sünde? |
| Ja |
|
60% |
[ 24 ] |
| Ich weiss nicht |
|
10% |
[ 4 ] |
| Nein |
|
30% |
[ 12 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 40 |
|
|
|
ich weiß nicht vielleicht denk ich über die sache auch bisschen anders, da mein geliebter bruder sich vor 4 jahren das leben genommen hat! aber ich bin immer sehr sauer wenn jemand sagt es wäre feige, unverantwortlich, sünde oder sonst irgendwas!
ich denke man kann einfach nicht in diese menschen schauen und wenn es wirklich ihr wille ist zu sterben dann sollte man auch das hinnehmen! mir gings damals, neine heute noch deshalb sehr schlecht und ich war oft wütetnd aber nie auf meinen bruder! ich wusste dass er keinen ausweg mehr sah und dass dieser weg für ihn der beste war!
wir gehn doch auch alle den weg der für uns der beste ist oder? also mein bruder und alle anderen die sich das lenben genommen haben sind den weg gegangen der für sie der beste war!
und dafür bewundere ich ihn sehr, denn ich bin immer nur den weg gegangen den andere für gut fanden, ich hab mich immer nur drum gekümmerrt ob andere glücklich sind! meine eltern, meine freunde und zuletzt aiuch noch mein mann! und jetzt hab ich gar nicht davon außer dass ich allein bin!
und wenn jemand seinen weg durch sterben sieht weil er einfach so kaputt ist dann sollte man ihn für dies nicht verurteilen!
|
|
|
|
Liebe Hana!
| Zitat: |
| und wenn jemand seinen weg durch sterben sieht weil er einfach so kaputt ist dann sollte man ihn für dies nicht verurteilen! |
Freut mich, dass Du nie wütend auf Deinen Bruder warst.
Und Du hast Recht! Es ist jedes Menschen eigene Sache.
Wenn ich schreibe, es gibt immer Wege aus seinen psychischen Schwierigkeiten herauszukommen, dann heißt das nicht, einen Menschen zu verurteilen, der sich umbrachte.
Ich will damit Menschen ermutigen, die davor stehen, es doch noch mit dem Weiterleben im jetzigen Körper zu versuchen.
Es geht nicht ums verurteilen. Kein Mensch sollte in seinem Denken verurteilen. Auch ein Richter, der Menschen verurteilt sollte diesen Menschen nicht in seinem Denken verurteilen, denn das würde sein Urteil verfälschen.
Selbsttötung ist keine Sünde und wird nicht mit Hölle betraft.
Wir haben immer wieder Gelegenheiten, einem Notausgang zu benutzen.
Es gibt den Notausgang „Gotteserkenntnis“, dann wird alles Leiden unwirklich.
Es gibt den Notausgang „Suizid“, dann wird man seine selbstgestellten Lektionen eben anderweitig lernen.
Eine Seele, die ihre Individuation abkürzte wird deswegen von Gott nicht weniger geliebt,denn Gott kann nicht weniger lieben. Würde die Liebe weniger Lieben, so würde sie ja ihr eigenes Wesen verleugnen.
Liebe die Seele Deines Bruders.
Das Leben selbst ist unzerstörbar.
Der Körper bidet die Grundlage für neues Leben.
Die Seele streift ihr Gewand ab, eine leblose Hülle, die nur leben enthielt, slange sie mit der Seele verbunden war.
Eine Trennung zwischen uns allen besteht nur scheinbar.
Du bist nicht von Deinem Bruder getrennt und wirst es auch niemals sein.
Alles Leben ist eins im Bewusstsein des Seins.
|
|
|
|
Hallo Hana,
es tut mir leid, Deine Geschichte zu hören.
wir gehn doch auch alle den weg der für uns der beste ist oder? also mein bruder und alle anderen die sich das lenben genommen haben sind den weg gegangen der für sie der beste war!
und dafür bewundere ich ihn sehr, denn ich bin immer nur den weg gegangen den andere für gut fanden, ich hab mich immer nur drum gekümmerrt ob andere glücklich sind! meine eltern, meine freunde und zuletzt aiuch noch mein mann! und jetzt hab ich gar nicht davon außer dass ich allein bin!
|
Das, was dein Bruder gemacht hat, war nicht der beste Weg, glaub mir. Vielleicht hat er es gedacht in seiner Verzweiflung.
Ich finde es schön, dass Du dich um andere sorgst und kümmerst.
Es ist manchmal das Los, das man von der Liebe und Selbstaufopferung, die man schenkt, nichts zurückbekommt, man fühlt sich ausgenutzt und mißbraucht.
Es ist nicht falsch, auch an Dich selbst zu denken, was Gutes für Dich zu tun, aber... wie gesagt...was Gutes.
Auch für Dich wird die Sonne wieder scheinen und Du wirst lieben und wieder glücklich sein.
Einfach weil Du es verdienst.
Astrella
|
|
|
|
Mag sein dass nur ich so denke, aber ich halte es für feige davon zu laufen, denn selbstmord war auch für deine Brudr nicht DIE Lösung, er hatte doch eine familie zumindest ahtte er dich.
Ich sehe einfach keinen grund der es rechtfertigt frühzeitig aus dem Leben zu gehen.
Ja, also ich bin zwar erst 17, aber hatte das auch alles schon, mit ernsthaften suizidgedanken und tweilweise androhungen, aber als mich dann eine Freundin überraschte mit den mehr als deutliche "Hiklferufen" von wegen sie will sich umbringen und so, habe ich makl darüber nachgedacht.
es gibt nichts was (meiner meinung anach) mutiger und "ehrenvoller" und einfach tapferer ist, als sich seinen Problemen zu stellen.
Ich bin ein spoätzünder, hatte meinen ersten Liebeskummer mit gut 16 Jahren, das war echt heftig, trotzdem war der Tod, einfach keine Lösung, auch wenn es in dem Moment so scheint, es ist eine Flucht.
Ich sage weiterhin dass viel Mut dazu gehört seinen Überlebensinstinkt zu bezwingen, aber ich finde es feige seine Familie zurück zu lassen. Die muss nämlich mit dem Schmerz leben!
Ichz ahbe auch diverse andere Probleme, und bin damit nicht alleine, ich habe miterlebt wie alleine Selbstmorddrohungen wirken, okay ich habe sowas zum Glück noch nie miterlebt und ich finde es auch gut, dass du deinem Bruder nicht böse bist, ich glaube das wöre auch falsch als Hinterbliebene, trotzdem kann ich so ein Ableben nicht akzeptieren, ich könnte wahrscheinlich nicht so tollerant seinw wie du, wahrscheinlich würde ich es wollen, aber zumindest unterschwellig wäre ich wütend und würde mich betrogen fühlen, wenn meine Schwester sich das Leben nehmen würde.
Naja, wie gesagt mag sein dass ich die Einzige bin die so denkt.
Allerdings halte ich Selbstmord für keine Sünde (mag das Wort nicht) naja bin ja auch kein Cjrist was das angeht.
LG
Anna
|
|
|
|
vielleicht war es nicht der beste weg doch wahrscheidlich der einzige für ihn!
| Ich sehe einfach keinen grund der es rechtfertigt frühzeitig aus dem Leben zu gehen. |
du siehst vielleicht den grund nich aber er hat ihn sicher gesehn!, und warum muss man alles begünden können oder sich rechtfertige! von wem denn auch?
| es gibt nichts was (meiner meinung anach) mutiger und "ehrenvoller" und einfach tapferer ist, als sich seinen Problemen zu stellen. |
hat er versucht und ich weiß dass er hat sich über monate gequält und ich denke das tut jeder!
Ich sage weiterhin dass viel Mut dazu gehört seinen Überlebensinstinkt zu bezwingen, aber ich finde es feige seine Familie zurück zu lassen. Die muss nämlich mit dem Schmerz leben!
|
natürlich gehört mut dazu und man kämpft sicher lange doch irgendwann geht einem die kraft aus!
ja die familie muss mit dem schmerz leben doch vielleicht ist der schmerz mit dem er leben müsste noch viel größer!
| frühzeitig aus dem Leben zu gehen |
ich denke wenn es frühzeitig gewesen wäre dann hätte gott ihn nicht zu ihm genommen sonder er hätte überlebt und weiter machen müssen! doch er durfte sterben, weil seine zeit gekommen war!
ich hab ihn leiden sehn, ich hab gewusst dass es für ihn keinen weg gibt! über monate hab ich ihn beobachtet auch wie er sich gedanken darüber macht wie wir leiden werden und er hat es wiklich gut überlegt und gekämpft es nicht zu tun! ich hab alles versucht ihn zu überzeugen und ich dachte er hat es geschafft und sich für das leben entschieden doch dann war der kurzschluss da und alles war aus!
ich denke in diesem moment dankt man an gar nichts mehr nur dass man nicht mehr leiden will!
ich kann ihn gut verstehn und ich werde ihm nie vorwürfe machen denn ich weiß dass es für ihn die schlimmsten monate waren!
|
|
|