|
|
|
Lieber M_Boettger, bitte genau lesen!
| Zitat: |
| Naja ich denke, daß über jemandem zu stehen eine gewisse Aroganz mit sich bringt. Diese Erhabenheit ignoriert jegliche Beweggründe der anderen. |
ich schrieb aber:
| ... Du aber von vorne herein nicht verletzt bist, weil Du darüber stehst ... |
und ich schrieb nicht „über ihm stehst“ denn „über darüber stehen“ heißt „über der Sache stehen“ und nicht „über dem Menschen stehen“.
Lieber M_Boettger, bitte genau lesen!
[quote] Gott hat da mal in seinen Geboten verheißen lassen: "Du sollst neben mir keinen anderen Gott verehren" (oder so ähnlich, zumindest in diesem Sinne). [quote]
Das 5. und das 10. Gebot distanzieren sich nicht mal von der Sklaverei!
Fünftes Gebot:
20:8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
Zehntest Gebot:
20:16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört. |
Ist es Dein Ernst, dass die zehn Geboten von Gott kommen sollen?
Vorher schriebst Du noch davon, sich über andere stellen, wenn die 10 Gebote Deiner Meinung nach Stimmen ...
(DEIN ZITAT) „Gott hat da mal in seinen Geboten verheißen lassen“
... dann heiße Gott Sklaverei gut (?).
Nein, die 10 Gebote stammen von einem Menschen, der Gott nicht verstand.
Und deshalb will ich mich nicht über diesen Menschen stellen, er war eben ein Kind seiner Zeit.
Heute sind viele Menschen wesentlich mehr Gottesverwirklicht als er.
|
|
|