Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mensch ist Tier

Das:
Zitat:
Der Mensch ist ein Tier, das immer ein Vorbild braucht, zu dem es aufschauen, von dem es lernen kann.
Der Mensch braucht jemand, der ihn leitet, ihm Ratschläge erteilt und ihm auch mal gehörig die Meinung sagt.
möchte ich so nicht unbedingt verallgemeinern.

Irgendwie zeigt doch auch ein Querschnitt durch die Posts in diesem Forum, dass Menschen hinsichtlich ihrer Macht ein "Problem" haben.

Irgendwo zwischen Allmacht und Ohnmacht ist das Bewusstsein im Normalzustand:
    Das kann ich <--> hier habe ich keine Möglichkeit
    Das ist mein Bereich <--> Dafür bin ich nicht zuständig

Besonder beeindruckt sind Menschen bei Dingen, von denen sie wissen, dass ihnen das auch mal passieren wird:
    *Kinder werden erwachsen, ob sie wollen oder nicht
    *Wir werden älter und verlieren dabei ein wenig an Kraft, Lernbereitschaft und Sexappeal (das sind Machtfaktoren)
    *Irgendwann wird vermutlich jeder einmal sterben.

Bei diesen Themen fühlen wir uns ohnmächtig.

Wen können wir um Hilfe angehen? Bei den Menschen waren wir schon, beim Medizinmann und Magier, beim Priester vielleicht und bei der Bank und alles Menschenmögliche ist bereits getan worden.

Einerseits dies, auf der anderen Seite haben wir auch ein prophylaktisches Interesse: Lieber Gott, erhalte mich gesund, führe mich gar nicht erst in Versuchung was zu tun das bestrafbar wäre.

Und warum Gott?

Wo kommt die Idee überhaupt her, dass es einen Gott geben könnte?

Warum muss alles eine Ursache und einen Schuldigen haben?

Ältere, naturverbundene Religionen, welche zumeist noch auf dem Matriarchat beruhen, das vor dem Patriarchat die verbreitetere Hierarchie gewesen sein soll, haben dieses Ursache - Wirkung - Denken nicht in diesem Stil entwickelt.
Sie haben sich auch nicht so sehr angestrengt, etwas daran zu ändern, und die Wissenschaften sind erst später entstanden, sogar die Entdeckung der Nutzung des Feuers kam möglicherweise nach der Einführung des Patriarchats zustande.

Haben andere Tiere auch Götter?
Schimpansen, Delphine oder Papageien sind nach Untersuchungsberichten etwa so intelligent wie 3 - 4 jährige Menschen.

Elefanten besuchen den Ort, an dem die Gebeine ihrer angehörigen liegen. Zum Sterben suchen sie einen abgelegenen Ort und möchten allein sein, aber wenn die Herde nächstes Jahr wieder da vorbei kommt, machen sie oft einen beträchtlichen Umweg zwischen zwei Futterplätzen um den Ort aufzusuchen, wo die Überreste ihres Verwandten liegen.

Die Überreste von nicht verwandten Elefanten aber werden nicht einmal als solche erkannt, das sind bloß Knochen, könnten ihrem Verhalten nach auch Büffelknochen sein, das interessiert sie nicht.

Gibt es Rituale bei anderen Tieren?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II