Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Beziehung zum Körper

hana hat folgendes geschrieben:
aber gibt es nicht auch fälle in denen die beziehung zum körper nicht stimmt, die aber nicht so aufällig sind wie die die du jetzt genannt hast!
Ich denke das ist der Normalfall, dass die Beziehung eines Menschen zu seinem Körper irgendwo gespannt ist.

Es gibt ja noch einige andere Beziehungen zwischen dem Ich und allem um das Ich herum, das eben auch noch zum selben Menschen gehört:
Ich und mein Image in der Gesellschaft
Ich und mein Idealich: Wie weit bin ich davon entfernt was ich sein möchte?
genannt hatten wir: Ich und mein Körper.

Eine leichte Spannung ist durchaus motivierend, sich zu verbessern und zu entwickeln.

Eine sehr große Distanz zu seinem Idealich dürfte Resignation oder Heldentum bewirken. Oder irgend eine andere eher krankhafte psychische Reaktion, welche gar nicht sehr auffallen muss. Kann als Eigenart durchgehen.

Nur, wenn wir alleine bleiben, uns also niemand durch sein verhalten zu erkennen gibt, wie wir auf andere wirken, dürfte unser Selbstbild ziemlich verzerrt sein.
Darum ist es gut, das Gespräch zu finden und sich mit anderen auszutauschen, auch über sich, seine Klamotten und seine Spleens und dazu bedarf es der Freund, welche eben aufrichtiger sind und über den Anstand hinaus sich getrauen, dem Freund(in) zu sagen wo er7sie neben sich steht.

Anderseits ist eine Klausur, eine Zeit alleine mit sich und ohne Kontakt fast immer ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Es sei denn jemand ist depressiv und versteckt sich andauernd.

Allzu viel ist eigentlich bei nichts gut, weder Kontakt, noch Isolation noch sonst etwas.
Auch zu viel Selbstironie kann anderen auf die Dauer auf den Geist gehen.

Um etwas an und von sich verändern zu können, muss man sich unbedingt erst mal so akzeptieren wie man ist.
Was Du nicht an Dir als zugehörig und als Deine Eigenschaft annimmst, kannst Du höchstens verdrängen aber nicht bekämpfen und mit Verdrängen schafft man einen inneren Feind.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III