Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Vatikan - wirklich Gott gewollt?

Jesus hatte nie die Absicht, eine organisierte Religionsgemeinschaft zu gründen. Er wollte zurückkehren und neben seinem Vater sitzend sein Volk befreien.

Lg
Hallo Edvin,

"Jesus hatte nie die Absicht, eine organisierte Religionsgemeinschaft zu gründen."

Hier kann man geteilter Meinung sein bzw. müsste man das genauer definieren.

Wenn du damit aber auf die Institution Kirche, Papst,Bischöfe,Pfarrer etc anspielst. Dann stimme ich dir zu, dafür gibt es in der Bibel keine Rechtfertigung.

"sein Volk befreien"

..sein Volk eines geistigen Israels, was nicht mehr nur auf Juden beschränkt ist. Dieser Abselutheitsanspruch des jüdischen Volkes (was es allerdings nicht über andere Völker stellt) ist durch den neuen und ewigen Bund gegenüber Christus aufgehoben.

Adios
Hi Lovefans,

im Vatican fliegt man seit Neustem mit dem Hubschrauber nach dem - Nichtstun - in den obligatorischen 33 Tageurlaub.

Hab leider keinen Hubschrauber - nur Schüler, die mich fragen - Warum dieser Popanz in Rom!

Viel Spass beim Wunderwirken - Wir das Volk warten dringend darauf, aber Bitte in Deutscher Sprache - das KirchenLatein bringt leider keine Oekumene.

Der Geistliche Spiritus Sanctus wirkt leider nur selten - oder nur wenn die Alten Vatican-Euro-Böcke halb tot über dem Balkon hängen.

Sorry - Sorry - Papa Papst!

Lovesoul - Nur mit SmartCar
Zitat:
Jesus hatte nie die Absicht, eine organisierte Religionsgemeinschaft zu gründen. Er wollte zurückkehren und neben seinem Vater sitzend sein Volk befreien

Jesus wollte wohl eine Gemeinschaft gründen,
aber ob der Papst von Jesus gewollt ist; glaube ich nicht
Sakon, eine „Gemeinschaft“ muss nicht zwingend eine „organisierte Religionsgemeinschaft“ sein.

Glauben generell verliert den Gottesbezug um so mehr, um so mehr er Institutionalisiert wird.

Meine Erweiterung des Glaubensbekenntnises:
Ich glaube an den Heiligen Geist, [Shechinat, Shakthi, Kundalini]
die heilige katholische Kirche, [als theoretisches Konstrukt, dass die hoffentlich einmal erreichen möge]
Gemeinschaft der Heiligen [aller Religionen]
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter