Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Träume von meinem Nachbarn

Lixi hat folgendes geschrieben:
...erstmal ein ganz liebes Hallo
Auch Hallo, schön dass Du Zeit und Vertrauen gefunden hast Deinen Traum hier vorzustellen.
Zitat:
Ich habe das "Problem", dass ich seit Tagen von meinem Nachbarn Träume. Es it mir unerklärlich, da ich sonst gar nichts mit ihm zu tun hatte und ich auch sehr selten gesehen habe.
Der Nachbar steht in dieser Hinsicht für alles was Du mit "Du" bezeichnen kannst. Er stellt die Menschen dar vom Bruder bis zum Asylanten, von dem Du nur in der Zeitung erfahren hast, alles was für Dich nicht "Ich" heißt und menschlich ist.

Es hat damit angefangen, dass ich in meinem ersten Traum mit ihm leidenschaftlichen Sex hatte, es war schön und beängstigend zugleich. Ich konnte es nicht geniessen und habe mich auf irgendeiner Art und Weise beklemmt gefühlt
Du möchtest Dich der Welt gern mehr zeigen und hast gleichzeitig große Hemmungen dies zu tun.
Du öffnest Dich zwar der Welt und stellst uns hier Deinen Traum vor, aber Du hast dabei doch das Gefühl, zu wenig zu sein und sehnst Dich danach, einen besseren Eindruck zu machen.

.Trotzdem schlief ich geborgen in diesem Traum in seinen Armen ein.
Aber es ist letztlich egal und Du fühlst Dich wohl in Gesellschaft, vergisst Deine Minderwertigkeitsgefühle einfach: GUT SO!

Was auch daran merkwürdig war, dass ich anfangs nicht ganz sein Gesicht sehen konnte, man konnte es nur erahnen, was sich dann aber von Nacht zu Nacht immer deutlicher darstellte.

Das schlägst D am besten nach im http://www.traumdeuter.ch/ da steht zu Gesicht:
traumdeuter hat folgendes geschrieben:
Gesicht
Assoziation: - Identität,- Ego,- Selbstbild. Fragestellung: - Wie erscheine ich?
Allgemein:
Gesicht repräsentiert meist die Art, wie man sich selbst nach außen darstellt, und wird dann wie Fassade gedeutet. Ältere Traumforscher glaubten auch an folgende Interpretationsmöglichkeit:

* Ein blasses Gesicht kündigt schlechte Nachrichten an, ein frisches gebe freie Fahrt für die Liebe,-
* ein schönes verspreche Freuden, Glück und Erfolg, ein häßliches Leiden, Sorgen und Mißerfolg....
* Wenn sich der Träumende in seinem Traum auf das Gesicht eines Menschen konzentriert, dann versucht er, diese Person zu verstehen.
...
Psychologisch:
Am meisten kann man über andere Menschen erfahren, wenn man ihr Gesicht betrachtet. Auf der spirituellen Ebene kann daher ein Gesicht im Traum den Versuch darstellen, Kenntnisse und Informationen zu erlangen, die auf anderem Wege nicht zu bekommen sind.
Auch im Traum kann man sein Gesicht verlieren - ein Warnzeichen für das Wachleben, daß irgend etwas in unserer Psyche in Unordnung geriet, vielleicht jedoch auch ein Hinweis darauf, daß wir uns und unsere Leistung mehr in den Vordergrund rücken und uns profilieren sollten. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres Ich daraus ablesen können.

Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene steht das Gesicht im Traum für die Elementarkräfte.

Der zweite Traum drehte sich um ein Schuhpaar was er mir geliehen hatte, da ich meine Sportschuhe vergessen hatte.
War das nun Realität oder Traum?
Wenn es Traum war will das heißen, dass Du das Gefühl hast, nicht auf eigenem Fuss zu leben, also auf Kosten anderer.
Ob das auch der Wirklichkeit entspricht musst Du schon selbst wissen.
traumdeuter hat folgendes geschrieben:
Schuh kann einen Standpunkt oder den festen Stand auf dem Boden der Realität verkörpern,- vor allem Bei Frauen bringt er oft auch sexuelle Bedürfnisse zum Ausdruck. Folgende Begleitumstände können die genaue Deutung erleichtern:
* Verliert man einen Schuh, macht man vielleicht eine interessante Bekanntschaft.
* Kauf von Schuhen warnt vor leeren Versprechungen anderer, denen man nicht vertrauen darf.

Psychologisch:
Der Schuh ist ein Traumsymbol für die seelische oder geistige Einstellung, den Standort des Träumenden. Wie in der Wirklichkeit, verraten Schuhe auch im Traum sehr viel über ihren Besitzer, deshalb ist bei der Traumdeutung auch immer deren Farbe, Zustand und Zweck zu beachten.
Meistens aber umschreiben Schuhe den geistigen oder seelischen Standort des Träumers im Wachleben.
Wenn ihn der Schuh drückt, weil er nicht paßt, liegt ihm etwas Bedrückendes auf der Seele, möchte er unter Umständen in eine andere Haut schlüpfen. In diesem Fall sollte man im Wachleben versuchen, sich besser anzupassen,- denn was wir ersehnen, scheint für uns eine Nummer zu groß (oder zu klein) zu sein.
Sitzen die Schuhe bequem, können wir mit uns und unserem Tun sehr zufrieden sein, und es wird alles fast von allein laufen. Reparaturbedürftige Schuhe weisen auf eine Charakterschwäche hin, die wir seit langem kennen und gegen die wir nur noch nicht genügend vorgegangen sind. Seine Schuhe nicht finden zu können, zeigt einen Mangel an Schicklichkeit,- der Träumende ist sich seines unangemessenen Verhaltens bewußt.

Und Du bist einfach scharf auf etwas Sex.

Plötzlich tauchte seine Frau auf und war stinke sauer, weil es wohl die schlechtesten waren und er mir bessere hätte geben sollen. Ich zettelte förmlich eine starke Diskussion zwischen den Beiden an und sie schenkte mir paar Kleidungsstücke um es wieder gut zu machen.
Die ist gut, die Frau. Sie ist aus einem ganz anderen Grund stinkesauer, aber sie reagiert so, dass sie statt Dich eifersüchtig zu bekämpfen, Dir einen besseren Outfit verleiht, damit ihr geliebter Mano wenigstens eine anständige Geliebte hat.

Oder weniger Kompliziert:
Du hast Mühe Geschenke und Anerkennung anzunehmen und siehst alles was man Dir gibt als Almosen an.
Lixi, sieh es mal so: Du hast alles verdient und wirst nichts erhalten, was Dir nicht zusteht.
Akzeptiere Dich selbst so wie Du bist, versuch nicht etwas anderes darzustellen.

Diese Träume beschäftigen mich irgendwie sehr, ich denke viel darüber nach, aber ich komme zu keiner "sinnvollen" Deutung. Und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...
...Vielen Dank im Voraus, lieben Gruss Lixi
bitteschön. Und wenn es Dir nicht gefällt: Nichts für Ungut
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV