Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glauben und Wissen

sanaz hat folgendes geschrieben:
HAHA WAS IST DER UNTERSCHIED

Es gibt schon mindestens einen prinzipiellen Unterschied zwischen Glauben und Wissen, liebe sanaz.

Wenn ich auch beim Wissen erst mal daran glaube, dass ich überhaupt existiere und mit mir der Rest dieses sinnlich erfahrbaren Universums, so ist doch mit diesem Grundsatz: "Ich denke, also bin ich" das Interesse offen, zu untersuchen wie und was denn ansonsten auf dieser Erde sei und wie es eben geworden sei.

Die Untersuchungsmethode mit Hilfe von medialen Eingaben durch Götter oder Gottgesandte ist insofern fehleranfällig, als der Gottgesandte einer jeden Zeit genötigt ist, sich so auszudrücken wie er eben seine Inputs aus göttlichen Quellen versteht.

Wenn nun ein solcher Verfasser heiliger Texte eine Vision hat von einer bombardierten Stadt, aber keine Ahnung davon was ein Flugzeug ist und keinen Schimmer davon, was eine Bombe sein könnte, was soll er seinen Zeitgenossen dann erzählen? Solches kann man in den Offenbarungen lesen, da fehlt allerdings der rechte Hinweis, die Zeit der Geschehnisse zu bestimmen, we bei den meisten Prognosen.

Die Wissenschaften betätigen relativ wenig Forschung in die Zukunft, das meiste, was an Prognosen herauskommt aus wissenschaftlichen Quellen, basiert auf den Beobachtungen von Abläufen und dem Weiterrechnen in die Zukunft hinein, was oftmals recht gut funktioniert.

Schlimme Fehler dabei kann es geben, wenn den Berechnungen ein Faktor fehlt oder wenn der sehr von der Realität abweicht, was immer wieder mal vorkommt.

Aber wissen basiert auf der Grundannahme, dass wir existieren und auf Beobachtungen und Berechnungen und vor allem kann sich die Wissenschaft immer mal leisten zu sagen: Das wissen wir (noch) nicht...
Wir arbeiten daran.

Das traut sich ein Mystiker oder ein Gottgesandter oder ein Priester nicht, der sagt stattdessen:
Wir fragen Gott, oder Gott hat uns nicht bestimmt alles zu wissen oder er fantasiert irgend eine unbrauchbare oder unverständliche Antwort, wenn möglich (da die meisten moralisch eingestellt sind und meinen die Menschheit erziehe zu müssen) eine Antwort mit Verhaltensanweisungen für das Volk.

Eltern sind noch viel cleverer, die sagen einfach: "Kind, das verstehst Du jetzt sicher noch nicht", oder einfach, "das verstehst Du nicht".
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV