|
|
|
Verlinkung von dem Thema "Enttäuschung" in Forum GOTT
Nori02 schrieb:
| Zitat: |
Hallo Pharao!
Auch ein "schlechter" Mensch ist in seinem inneren wertvoll, denn er hat das Potentiel, Gutes zu tun und anderen Menschen zu helfen.
Oft ist es nicht der Mensch alleine, der sich auf den falschen Weg gebracht hat, auch Eltern -du hast es schon angesprochen- und Freunde tragen zur Entwicklung eines Menschen bei.
Natürlich ist es dann die Sache und der Fehler des Betroffenen, nicht auf den richtigen Weg zurückgekehrt zu sein, aber dennoch: ein Mensch ist und bleibt er und kann sein ganzen Leben lang seine Fehler wieder gut machen!
Aber das wär ein Thema für einen neuen Thread! |
Pharao schrieb:
| Zitat: |
Mehrere Charaktere sprechen in der Serie von Guter Familie oder Guten Menschen. Es ist noch unbekannt, was damit gemeint ist oder wer in ihren Augen „gut“ oder „schlecht“ ist.. Denn zu sagen, jemand ist „gut“, kann in der Umgangssprache viele Bedeutungen haben, die nicht unbedingt alle der Art „gut“, die die Anderen meinen, entsprechen.
Zitate:
• Ethan behauptet, dass „sie“ eine „richtige Familie“ (engl. Original good family) sind: „Wir sind gute Menschen, Claire. Wir sind eine richtige Familie.“ [ 2.15 Mutterschutz ]
• Claire sagt Danielle Rousseau über Alexandra Rousseau, die sie in der medizinischen Station getroffen hat: „Sie war nicht so wie die anderen. Sie war gut.“ [ 2.15 Mutterschutz ]
• Ben sagt „Das kannst du nicht tun! Ich bin kein böser Mensch!“ als Sayid ihn erschießen will. [ 2.18 Dave ]
• Als er Ana-Lucia zu erwürgen versucht, erzählt Ben ihr, dass die Anderen, die sie getötet hat „gute Menschen [waren], die dir nichts getan haben.“ [ 2.20 Zwei für Unterwegs ]
• Ben sagt: „Wir sind die Guten, Michael.“ [ 2.24 Zusammen leben - Alleine sterben, Teil 2 ]
• Juliet erzählt Jack mündlich „Ben, he's a good man.“ (weil sie weiß, dass sie von Videokameras beobachtet wird), widerspricht dem aber mit Karten, die sie in einem geheimen Video hochhält (auf denen steht „Ignore everything I'm saying. Ben is a liar.") [ 3.05 The Cost of Living ] |
|
|
|
|
Ok...
machen wir mal eine Definition was "gut" und was "schlecht" ist.
Meiner Meinung nach sind "gute" Menschen solche, die sich nicht strafbarer Handlungen schuldig erweisen, welche, die ihre Mitmenschen mit Respekt und Liebe behandeln, welche, die nicht ungerechtfertigt beleidigen, in Schubladen schieben etc.
und "böse" Menschen sind halt solche, die nicht ganz nach den Gesetzen leben und welche Kummer, Schmerz und Sorge unter ihren Mitmenschen verbreiten.
Nun ist es halt fraglich, ob es sinnvoll ist, Zitate aus Fernsehserien zu nehmen, um gut und schlecht auseinander zu dividieren, aber es ist auch ein Weg.
Also, meiner Meinung nach besizen auch böse Menschen einen persönlichen Wert, wie ich schon sagte...
Was ist eure Meinung zu dem ganzen?
LG
|
|
|
|
Hi Nori02;
Gut, was ist gut was ist Böse?
Für mich ist diese Frage eigentlich genauso unlösbar, wie die Frage, was ist real und was ist unreal.
ich habe mich auch schon mal strafbar gemacht, habe meine Konsequenzen daraus ziehen müssen, und habe gelernt. Ich möchte jetzt nicht auf die Straftat eingehen, erst einmal ist es viele viele Jahre her, und zweitens, war es jetzt auch nicht so schlimm, da es in Kindesbeinen passiert ist. Man macht viele Fehler im Leben, viele davon kann man vielleicht nie wieder gut machen. Böse sind für mich die Menschen die Kinder schänden, Tiere quälen, das ist Böse.
Gutes habe ich auch getan, und ich glaube sagen zu können, das ich eigentlich nie die Absicht hatte, jemals strafbar zu werden. Ich helfe wo ich kann, ich höre zu, bin für jeden da wenn dieser mich braucht, und doch habe ich einen riesen Fehler begannen, den ich leider nicht mehr rückgängig machen kann.
Also wäre ich Gut und Böse zusammen, wo mal ich glaube, das das Gute in mir überwiegt.
Nett zu sein, heißt nicht gleich gut zu sein, man kann einer alten Dame über die Straße helfen, aber im gleichen Moment klaut man ihr die Börse.
Man war nett, ja keine Frage, aber man war nicht gut, man war eher böse.
Die alte Dame entfand es als nett, doch zu Hause wird sie sich wahrscheinlich sagen, oh dieser Mistkerl hat mir meine Börse gestohlen.
Man kann Lügen, und doch kann man gut sein, es kommt drauf an, wieso man gelogen hat.
Man kann gute Absichten haben, aber schlechtes tun, weil man das Schlechte vielleicht nicht richtig abwegen kann.
Es ist schwer zu definieren was gut und was schlecht oder Böse ist.
Vieles was im ersten und zweiten Weltkrieg geschehen ist, empfinden sehr viele Menschen als Böse an, manche aber empfinden, das diese Zeit als Hitler noch lebte gut war, es ist Ansichtsache, der eine sieht es so, der andere so.
Einen anderen Menschen zu töten, ist Böse, einen anderen Menschen zu retten ist gut.
Gute Worte zu sprechen, aber im Inneren verlogen zu sein, ist Böse, was hat man davon einen anderen Menschen zum Beispiel zu belügen, ihm Honig um den Mund zu schmieren, wenn man die Person eigentlich überhaupt nicht leiden kann? Man hat ein ganz besonders Ziel in diesem Moment, man will irgendetwas von dieser person, und dann, wenn man das bekommen hat, was man haben wollte, stößt man diese Person wieder ab, man hat sie benutzt, belogen vielleicht sogar hintergangen, das ist Böse.
"Hey Mama, ich habe einen Frosch gefangen, willst du ihn sehen?"
Die Mutter lässt sich von ihrem Kind den Frosch zeigen, doch was sie dann sieht, stockt ihr den Atem.
"Kind, was hast du getan, der arme Frosch."
Sagt die Mutter entsetzt, und ist enttäuscht von ihrem Kind.
"Aber Mama, ich wollte doch nur mal testen, ob so ein Tier auch Gefühle hat."
Die Mutter findet kaum noch Worte, ist erbost, und nimmt ihrem Kind das Glas mit dem Toten Frosch weck.
Kinder sind neugierig, das war ich auch, aber habe ich nie einem Tier etwas getan. Ist das Böse?
Auf einer Art und Weise schon, weil man im Hintergrund die Brutalität sieht, doch hat dieses Kind etwas anderes gewollt, es hat Antworten gesucht.
Wenn so etwas ein Erwachsener macht, ist dies Böse, ohne Frage, Erwachsene können Gut und Böse viel besser abschätzen, Kinder nicht.
Kindern muss so etwas angelernt werden, sie müssen lernen, um zu verstehen, was Böse und was Gut ist.
Deswegen finde ich es auch nicht richtig, wenn Eltern ihren Kindern Angst vor irgendwelchen Tieren machen, so zum Beispiel vor Spinnen, man macht ihnen Angst, und sagt sie wären Böse Tiere, wo mal diese Tiere eingentlich gar nicht so schlimm sind.
Schlimm, Schlecht, Ekelig, Horror, Angst, alles Wörter die etwas Böses beinhalten, genauso wie mit der Farbe Schwarz, sie gilt als Böse, aber es ist doch nur eine Farbe, wie kann eine Farbe Böse sein.
Hell, Fröhlich, Lachen, Glück, alles Wörter die Gutes beinhalten, und doch kann ein Mensch der weiß trägt, eines der Boshafsten Menschen sein, den es gibt.
Also man sieht, man kann es nicht genau defienieren, schwarz und weiß, Gut und Böse, stehen so dicht nebeneinander, sie gehören irgendwie einfach zusammen.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich glaube, das reicht erst einmal, mal sehen, was andere noch dazu schreiben.
Liebe Liebe Grüße Nori02
Euer Dracul2
|
|
|
|
Du bringst sehr interessante Aspekte hier in den Thread, Dracul! Danke!
Ich werd mehr dazu schreiben, wenn ich Zeit habe, ok? Sorry, das geht jetzt nicht, aber der Beitrag kommt!
LG
|
|
|
|
Das Interessante an 'Gut' und 'Böse' ist, dass wir es erstmal definieren müssen. Wir können auch davon ausgehen, dass die Definition des einen nicht mehr und nicht weniger wert ist, als die eines anderen.
Es gibt demnach keine 'guten' und 'bösen' Menschen, es gibt nur Handlungen, Gedanken usw., die bestimmte Menschen als 'gut' oder 'böse' erachten. Ich versuche darum nicht in solchen Kategorien zu denken. Etwas 'Böses' kann sich im Nachhinein als 'gut' erweisen und umgekehrt... denn bekanntlich ist der Weg zur Hölle mit 'guten' Absichten gepflastert.
LG
Lisken
|
|
|