Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Präsentationsprüfung in Religion

Erstmal ein Hallo an alle

Auf Grund meiner bevorstehenden Präsentationsprüfung in Religion beschäftige ich mich gerade eingehend mit den 10 Plagen. Jedoch gibt es da einiges, das ich nicht so richtig verstehe und hoffe/glaube hier Antworten auf meine Fragen zu finden.

Also, die Israeliten leiden unter der Herrschaft des Pharaos und Moses (und sein Bruder) soll(en) das Volk aud Ägypten führen. Der Pharao will seine billigen Arbeitskräfte natürlich nicht ziehen lassen - deswegen die 10 Plagen. Jedesmal, wenn eine Plage wütet, verspricht der Pharao das Volk ziehen zu lassen, aber kaum ist die Plage vorbei, hat er es sich anders überlegt. Bis dahin ist ja alles klar, jetzt kommt der Punkt, den ich nicht verstehe: In der Bibel steht (2.Mose 9.12): "Aber der Herr verstockte das Herz des Pharao, dass er nicht auf sie hörte, wie denn der Herr zu Mose gesagt hatte" Ich dachte früher immer, der Pharao wäre so "böse", dass er das Volk nicht ziehen lässt, aber so wie das da steht, hätte er es doch ziehen lassen. Also wollte Gott es nicht, damit er seine restlichen Wunder tun konnte? Um die Ungläubigen (Ägypter) zu bestrafen? Sonst hätte doch eine Plage ausgereicht...

Und dann ist da noch die Sache der Auslegeung. Ob diese Plagen nun satttgefunden haben, oder nicht, spielt für mich keine große Rolle. Ich glaube eher, dass eine Botschaft/Lehre dahintersteckt (wie so oft), aber ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen. Ich wäre deshald wirklich sehr froh über einige Gedanken/Interprätationen dazu.

Vielen Dank schon mal!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV