Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Enttäuschung

bei wem findest Du den Fehler zuerst: ?
Bei Dir selbst
50%
 50%  [ 7 ]
beim anderen
14%
 14%  [ 2 ]
bei Gott
14%
 14%  [ 2 ]
es gibt keine Fehler
21%
 21%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 14

Viele Menschen sind enttäuscht vom Leben, von der Liebe, von einem Gott, den sie sich vorgestellt hatten, von irgend etwas, das zu ändern eben nicht in ihrer Macht lag oder liegt.

Wie gehen wir mit Enttäuschungen um?

Für den einen zeigt die Enttäuschung klar, dass sie/er nicht so gut, weit oder mächtig ist, wie sie/er das geglaubt hatte.

Für den/die andere zeigt Enttäuschung klar, dass Gott seine Versprechen nicht einhält

Für noch andere ist es belanglos und sie sagen sich einfach: War wohl nicht der rechte Zeitpunkt, oder es sollte eben nicht sein.

Das gibt ja eine Umfrage! Na dann mal los:

Erzähle einfach auch ganz allgemein, mit oder ohne Beispiel, wie Du mit Enttäuschungen umgehst. Was sie bei Dir bewirken und was Du aus ihnen für Dich ziehst, lernst.
hallo vantast!

du bist aber flink!

ganz klare sache wenn ich eine entäuschung erlebe, das waren bis jetzt zwei große die richtige narben hinterlassen haben und wo auch jeder sagt dass es nicht meine schuld ist, ich gebe mir trozdem immer schuld und zwar noch nach jahren bis ich fast daran kaputt geh! weiß nicht wie ich das ändern soll! aber es belastet mich sehr!

was lern ich? meistens nichts!

ich denke mir dann wieder dass nichts ohne grund geschied und sicher irgendwo ein sinn dahinter ist auch wenn man ihn nicht gleich erkennt aber vielleicht merkt man später mal dass es vielleicht auf dauer gesehn doch der bessere weg war auch wenn man ihn nicht freiwillig gegangen ist sonder keine ander möglichkeit hatte!

ich hab gelernt den kopf nicht hängen lassen, weiter leben,weiter machen immer wenn sich eine tür schließt geht eine andere auf!

liebe grüße hana
Hm, ich denke es hängt von der Art der Enttäuschung ab..
Bei mir ist es zB so, dass, wenn ich zB auf eine Prüfung was schlechteres hab, als ich dachte, ich mich selbst als schuldig erkläre, weil vermutlich habe ich zu wenig gelernt.

Wenn aber jetzt etwas nicht eintritt, wovon ich gerne gehabt hätte, dass es eintritt, aber einer anderen Person etwas dazwischen kommt, dann ist diese Person schuld an meiner Enttäuschung..

Manchmal ist es auch einfach nur Schicksal, aber Gott wird schon wissen, was er tut mit uns.

Aber aus Enttäuschungen lernt man- mehr lernen das nächste Mal, nochmal versuchen, das Ereignis stattfinden zu lassen etc. Man lernt, nicht aufzugeben, aber wenn es zu schlimm wird, also zuviele Rückschläge in kurzer Zeit kommen, dann verliere ich den Mut und gebe leicht auf.

LG
Danke, schöne Antworten
Ich denke der Thread wird was.

Wenn mir jemand die Freundin ausspannte wurde ich auch zunächst gehässig auf die beiden, dann hab ich genauer hin geguckt und wenn sie miteinander glücklich waren war ich zufrieden und hab sie beglückwünscht und mich über meine neue Freiheit gefreut und alles das gemacht, was ich zuvor zugunsten der Beziehung vernachlässigt hatte.

Und da ich selten lang still sitzen kann ist das meistens ziemlich viel, das ich liegen lassen muss, um eine Beziehung zu unterhalten.

Sonst suche ich den Fehler meistens nicht, ich nehme an was passiert und wenn meine Absichten falsch waren, dann sehe ich das auch als gerechte Korrektur an. Meistens ist das dann auch zu meinem Nutzen.
In ratgeber über selbewusstsein steht immer geschrieben, dass unsere fehler uns nicht schlecht / wertlos machen als mensch.
man soll sich also nicht abwerten als mensch, nur eben sich klar werden, daß man fehlerhaft ist usw..

heißt das, das Diktatoren, Massenmörder usw. eigentlich nur fehlerhaft sind ?
also wertvolle Menschen mit makel ?

wenn man etwas mit Absicht tut ist es vielleicht kein Fehler mehr. aber was wenn der geistliche zustand einen nicht klar denken lässt ?
oder stellt euch "erwachsene Kinder von Alkoholiker" vor. denen wurde meist nicht sehr viel mitgegeben für's leben nach der Kindheit. wenn solche Menschen Fehler machen, obwohl sie denken, etwas richtig gemacht zu haben und andere werden durch sie z.b. verletzt, getötet etc. ... sind wir Menschen denn immer wertvoll unabhängig von unserem handeln ?

Wenn mich jemand mich provozieren möchte da kann man nur wütend werden. Ich kann es einfach nicht ausstehen wenn Menschen sich über andere nur anhand von wenigen Äußerungen ein Bild machen und wenn Du mit Gegenreaktionen wie meiner nicht zu Recht kommst, dann solltest Du dir überlegen ob Du hier richtig bist!
Du musst mit jeder Art von Reaktion rechnen wenn Du dich in einem öffentlichen Raum äußerst und Du musst damit klar kommen.

Hass - einmal gespürt und erfahren, wird man ihn nicht mehr los. Es ist das Wissen um ihn, wie er ist, wie er sich anfühlt, wie er wirkt. Das wird man nicht mehr los, egal was man auch tut um mit jemandem konkret eine Art Frieden zu finden/schließen."
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter