Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Enttäuschung

bei wem findest Du den Fehler zuerst: ?
Bei Dir selbst
50%
 50%  [ 7 ]
beim anderen
14%
 14%  [ 2 ]
bei Gott
14%
 14%  [ 2 ]
es gibt keine Fehler
21%
 21%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 14

wollte "man" denn nicht gerade das:
nori02 hat folgendes geschrieben:
Und solche Erwartungen kann man ja nicht sehen, nicht kennen und dennoch sucht man die Schuld bei sich, fragt sich, warum man denn anders ist und nicht so sein kann, wie der Rest?
nicht so sein wie der Rest, sich distanzieren?
Guten Morgen, VanTast!

Sorry, was genau fragst du mich denn nun? Ob ich mich vom Rest distanzieren wollte?
Ja, war das nicht eines Deiner Hauptbestreben: Normal zu sein aber ja nicht so wie alle die normalen langweiligen Leute die Du kennst?
Nein, eigentlich nicht... denke ich.
Es ging ja jetzt um unerwartete Anforderungen, Erwartungen, die an uns gestellt werden und von denen wir nichts wissen können... und eben, dass ich nicht so bin, wie die anderen in meiner FAmilie, sondern dass ich anders bin, als sie und sie das nicht verstehen können. Und eben weil ich anders bin, erfülle ich nicht die Erwartungen, die sie stillschweigend an mich stellen.

Verständlicher jetzt?
Nori02 hat folgendes geschrieben:
Nein, eigentlich nicht... denke ich.
Es ging ja jetzt um unerwartete Anforderungen, Erwartungen, die an uns gestellt werden und von denen wir nichts wissen können... und eben, dass ich nicht so bin, wie die anderen in meiner FAmilie, sondern dass ich anders bin, als sie und sie das nicht verstehen können. Und eben weil ich anders bin, erfülle ich nicht die Erwartungen, die sie stillschweigend an mich stellen.

Verständlicher jetzt?

Wir müssen was klären:

Es geht hier um Enttäuschungen, ich denke darüber sind wir uns definitionsgemäß einig.

Und nun ist da etwas WICHTIGES:

Enttäuschungen anderer können wir nicht besprechen hier, nur unsere eigenen, denn die anderen sind ja nicht da, da würden wir mit Annahmen und Voraussetzungen operieren und kommen nie zu einer klareren Ansicht.

Insofern geht es auch um Deine eigenen Erwartungen und nicht um jene der Verwandten und Erzieher oder Freunde und Bekannten, um diese geht es erst sekundär, wenn Du Dich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlst, dadurch dass Du die Erwartungen Deiner Gesellschaft nicht erfüllst.

Daraus entsteht oft ein Konflikt, dass zum Beispiel jemand einen Partner lieben will, von dem er genau weiß, dass die ganze Familie dagegen sein MUSS! Wie bei Romeo und Julia, oder bei so vielen Töchtern mit ihren geliebten Gastarbeitern.
Genau so unmöglich wäre eine Partnerschaft zwischen Therapeut und Klient, oder dann ist die therapeutische Arbeit in dem Moment abgeschlossen, da beide auf die Partnerschaft einsteigen... aber das ist ein Nebengeleis.

Wir selbst machen und Täuschungen hinsichtlich unserer Fähigkeiten, wenn wir dann bei einem Test so manche male durchgefallen sind, dass auch der psychologische Test keine Fahrerlaubnis mehr bringen kann zum Beispiel.

Genauso gut kann man eine Aufnahmeprüfung in eine UNI dreimal machen und am Ende vielleicht eine amerikanische Doktorlizenz kaufen, bei der keiner fragt was man dazu wissen musste.
Damit betrügt man dann mit dem Dr. Name alle die sich vom Dr. beeindrucken lassen, und das sind die allermeisten.

Enttäuscht sind wir, wenn wir mit 16 Familie gründen wollten und mit 20 Kinder haben und dann erkennen müssen, dass wir mit 22 immer noch keusch sind.

Manche Enttäuschungen im Familienbereich werden im Beruf kompensiert und umgekehrt und andere wiederum erleben die Enttäuschung auf allen Ebenen und fühlen sich total wertlos, ihr Leben erscheint ihnen sinnlos.
Für manche Menschen der Einstieg in eine Laufbahn aus Depressionen und Suizidversuchen.
Andere finden einen Dreh und heben sich dauern wieder am eigenen Zopf aus dem Sumpf und es geht immer auf und ab wie eine Achterbahn, ein beliebtes Bild für das leben in Beziehungen und beruflichen Abhägigkeiten.

Es geht hier darum, was ich/Du/jemand damit mache, das ich/Du/jemand meine/deine/seine eigenen Erwartungen nicht erfülle/erfülst/erfüllt

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich das hier klar eingrenze.
Wir können gern in einem anderen Thread über die Erwartungen der anderen reden.
Hier geht es um unsere. Ist das so OK Nori02?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter