|
|
|
Hallo
"Im Grunde ist es doch recht schwammig, ob nun dort oder wo anders geboren.
Zumindest hat Bethlehem eine tiefere Bedeutung, insbesondere mit dem Geburtsort des Christus. "
Ich frage mich, was hier schwammig sein soll. Die beiden Evangelien Lukas und Matthäus sagen klar Bethlehem und die beiden anderen setzen erst mit der Taufe Jesus ein.
1. Joseph und Maria lebten ursprünglich in Nazareth -> sie wird schwanger
2. durch Volkszählung gehen Joseph und Maria nach Bethlehem, dort wird Jesus geboren
3. Flucht nach Ägypten, wegen der Vorhaben des Herodes -> Kindermord
4. nach Tod des Herodes -> Rückkehr der Familie nach Nazareth
5. Jesus wächst in Nazareth auf und begibt sich dann an den Jordan, um sich von Johannes den Täufer taufen zu lassen
Adios
|
|
|
|
Hallo,
Jesus wurde in Bethlehem geboren und wuchs in Nazareth auf. Deshalb Jesus von Nazareth.
Der 24. Dez. ist ein symbolisches Datum an dem der Geburtstag von Jesus bei den Kirchen gefeiert wird. Nicht alle Christen feiern diesen Tag.
liebe Grüße
|
|
|
|
| Zitat: |
| Der 24. Dez. ist ein symbolisches Datum an dem der Geburtstag von Jesus bei den Kirchen gefeiert wird. Nicht alle Christen feiern diesen Tag |
die meisten feiern auch weihnachten
damit hat doch die kirche es geschaft das man die wintersommerwende nicht feiert.
genauso wie sie es mit anderen feiertagen gemacht haben, siehe ostern
von symbolisch würde ich da nicht sprächen, eher von willkür.
|
|
|
|
Hallo Gaja,
Du hast recht, es war Absicht die Wintersommerwende durch Weihnachten zu ersetzen.
Der Heide Konstantin hat es vortrefflich verstanden die christliche Lehre für seine "Zwecke" so mit dem heidnischen Götterkult zu vermischen, dass die Heiden "Christen" werden konnten, ohne allzuviel ihres Glaubens aufgeben zu müssen.
Hieraus entstand die katholische Kirche. Viele Feste und Rituale der Katholischen Kirche wurden aus dem Heidentum übernommen.
Die Lehre, die durch Jesus gepredigt wurde, wurde bereits von den ersten Päpsten verfolgt und abgelehnt.
Denn Kontantin verband Macht, Staat und Kirchenamt (Papsttum)...........
Vieles in der katholischen Lehre hat nichts mit der Lehre Jesu (im NT nachzulesen) zu tun....
liebe Grüße
|
|
|
|
mir hat mal ein pfarrer gesagt das man damals nach dem ort benannt worden ist in dem man geboren worden.
tja die frage ist wohl immer noch nicht beantwortet, da er ja in bethlehem geboren worden ist
|
|
|