Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gandhi und sein schaffen für den interreligiösen Dialog












Hallo Leute,

ich frage mich seit längerem welche Bedeutung Gandhi für den interreligiösen Dialog zwischen den Weltreligionen hat.
Gandhi soll mal gesagt haben: "Ja, ich bin Hindu - und ich bin Christ. Ich bin Moslem und ich bin Jude."

In wiefern trifft dies denn auf ihn zu und wie kann er das sagen?

Im Christentum gibt es einen Gott und im Hinduismus gibt es viele Gottheiten, wie kann er also sagen, dass er Christ ist?


Welche Werte befolgt Gandhi, die auch in der Bibel im alten/neuen Testament aufeführt sind?

Kann man Gandhi mit Jesus oder einem anderen Freiheitskämpfer der Religionen vergleichen? (evtl Martin Luther King)

Habe gelesen, dass Gandhi versucht hat die Bibel zu lesen, er aber nur von der Bergpredigt angetan war, inwiefern trifft das denn zu?

Ethos Weltreligion ist ja auch sowas in der Art, man versucht hier ja einen interreligiösen Dialog zu schaffen. Kann mir einer vielleicht sagen, in wiefern das gelingt.

Haben die Weltreligionen im Grunde alle dieselben norminativen Werte?


lieber Gruß und danke für eure Hilfe!
Hm, also da ich nicht sehr belesen bin was all diese Religionen angeht, kann ich nicht direkt was dazu sagen, allerdings meine ich, dass Gandi, als er sagte: "Ja, ich bin Hindu - und ich bin Christ. Ich bin Moslem und ich bin Jude." sich nicht unbedingt auf die Heiligen SDchriften bezohgen hat, sondern es sinnbildlich gemeint hat. Er war ja ein Freiheitskämpfer, und wie ich finde, ein sehr bewundernswerter.

Ich denke er wollte damit eine Zusammengehörigkeit ausdrücken.



Was die nominativen werte aller Weltreligionen angeht, denke ich nicht dass man sagen kann, dass sie alle die Selben haben, ich denke es bestehen Gleichheiten, besonders was den Ursprung angeht, aber um sie auf einen Nenner zu bringen, sind sie oft doch zu verschieden.

LG

Anna
Gandi war sicher eine grosse Seele,er wüsste um viele Dinge!
Sowie auch Jesus,Martin Luther King,Budda,Mohammed,Mutter Theresa usw.....
Sie sind Gottes Kinder so wie wir alle ohne Ausnahme!
Zitat:
Gandi war sicher eine grosse Seele,er wüsste um viele Dinge!
Sowie auch Jesus,Martin Luther King,Budda,Mohammed,Mutter Theresa usw.....
Sie sind Gottes Kinder so wie wir alle ohne Ausnahme!


Das ist soweit richtig, nur mit dem Unterschied, dass Jesus sagt: Niemand kommt zum Vater /also zu Gott/, denn durch mich. Joh.14.6

Ghandhi war ein sanfter Mann, der viel Liebe ausstrahlte, ebenso wie Jesus und die von dir erwähnten Menschen. Ghandhi und Jesus sind beide für ihren Glauben gestorben-King auch-beeindruckend.

Jade
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog


Ähnliche Themen
Auf dem Weg zu Gott - Fragen eines Gottsuchers - Dialog
Behauptet der Koran widerspruchsfrei zu sein?
Kann man 100% Gläubig sein?
Leere und Sein - dasselbe?
Können Ursachen selbst schöpferisch sein?
Gscheit sein bringt nichts!
Kann man auch ohne Gott spirituell sein?
Ich liebe einen Moslem,sein Vater ist gegen unsere Beziehun
Über Mohammed, lasst unser Urteil gerecht sein
Im habe geträumjt im gefägnis zu sein