Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verständnis und Liebe

Salam Martin,

ich lese gerne deine tiefgründigen Beiträge allerdings gibt es auch einen Punkt den ich kritisieren muss:

Zitat:
Gott hat es nicht nötig zu vergeben, da Gott uns nie verurteilte, denn Gott ist Verständnis und Liebe. Da Gott nicht verurteilt, wieso hätte Er/Sie dann etwas zu vergeben?

Du hast recht, wenn du sagst, dass Gott barmherzig ist, aber Gott hat noch viel mehr Attribute. Er ist auch gerecht. Bist du der Meinung dass Mensch einen freien Willen hat? Es gibt durchaus Menschen, die diese Frage mit nein beantworten. Und das ist der springende Punkt. Wenn wir davon ausgehen, dass Mensch einen freien Willen hat, der es ermöglicht in bestimmten festgelegten Grenzen eigenständig zu handeln, so hat dies auch einen tieferen Sinn. Im Islam ist es so, dass wir die Aufgabe haben, mit Hilfe dieses freien Willens zur Gotterkenntnis und Hingabe zu gelangen. Damit verbunden ist die Herausbildung positiver Verhaltensweisen und Eigenschaften, welche ich als direkte Folge ersteres sehe. Diese Erkenntnis hat sowohl Auswirkungen auf das diesseitige wie auch auf das Jenseitige Leben. Wer also Gutes sät erntet auch Gutes in dieser und in der (nächsten) Welt. Wenn jemand aber Gott nicht erkennt oder ihn leugnet und schlechte Taten begeht hat er den Test nicht bestanden, da er sich gegen Gott und gegen seine eigene Seele versündigt. Nun obliegt es Gott, seine Gerechtigkeit walten zu lassen, welche im Diesseitigen Leben nicht erfolgen konnte.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I