Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer ist der Heilige Geist im Christentum?

Zitat:
Glaubt ihr Christen nicht, dass der Heilige Geist kam um Maria zu befruchten?

Der Engel Gottes kam zu Maria, und verkündigte ihr, das sie durch den Heiligen Geist (willen Gottes) schwanger werden wird.

Zitat:
Dann kann er ja nicht auf Jesu Bitte gekommen sein, da es noch keinen Jesu gab.

Würd mich über eine Antwort freuen. =)

Nach der Bibel, war Jesus schon bei Gott, als er nich einmal geboren war.
Hi Sakon,

Den Baha'i-Schriften zufolge ist der Heilige Geist der Mittler zwischen Gott und den Menschen.

Zitat:
Er ist der Mittler zwischen Gott und Seinen Geschöpfen. Er gleicht dem der Sonne zugekehrten Spiegel. Wie der reine Spiegel Licht von der Sonne empfängt und diesen Segen anderen weitergibt, so ist der Heilige Geist der Mittler des heiligen Lichtes von der Sonne der Wahrheit, das er den geheiligten Wesen (den Propheten) weiterreicht. Er ist mit allen göttlichen Vollkommenheiten geschmückt. Jedesmal, wenn er erscheint, wird die Welt erneuert und ein neuer Zyklus begründet. Abdu'l-Baha

In den verschiedenen Religionen wurde er in verschiedenen Symbolen dargestellt. Bei Zarathustra war es das Heilige Feuer, bei Moses war es der Brennende Busch, bei Christus war es eine Taube, die sich auf sein Haupt gesetzt hat, bei Mohammed war es der Erzengel Gabriel, bei Baha'u'llah eine Jungfrau im Traum.
Zitat:
Den Baha'i-Schriften zufolge ist der Heilige Geist der Mittler zwischen Gott und den Menschen.

Aber wer und was ist denn Gott ? Doch nicht etwas der alte Greis mit dem weißen Zottelbärtchen, den Künstler auf ihren Bildern so dargestellt haben ?

Geist gibt Seele Form. Seele ist Prinzip der Fortdauer. Beide ergänzen sich.

Zitat:
Er ist der Mittler zwischen Gott und Seinen Geschöpfen. Er gleicht dem der Sonne zugekehrten Spiegel. Wie der reine Spiegel Licht von der Sonne empfängt und diesen Segen anderen weitergibt, so ist der Heilige Geist der Mittler des heiligen Lichtes von der Sonne der Wahrheit, das er den geheiligten Wesen (den Propheten) weiterreicht. Er ist mit allen göttlichen Vollkommenheiten geschmückt. Jedesmal, wenn er erscheint, wird die Welt erneuert und ein neuer Zyklus begründet. Abdu'l-Baha

Es gibt immer verschiedene Auslegungen. Welche nun der Wahrheit näher kommen, man weiß es nicht.

Was mir immer schon auffiel: Die Bahai Gründer umschreiben vieles mit der Sonne und dem Spiegel. Immer sehr Lyrisch beschrieben in denAussagen. Diese Ausdrucksesise findet man auch im Koran.

http://www.freitag.de/2002/37/02371501.php
Zitat:
Wo verläuft die Grenze zwischen Mystik und Mystifizierung? Diese Frage kann man sich bei Annemarie Schimmel schon einmal stellen.

http://www.wissenschaftsnacht-halle.de/index.php?id=55
Zitat:
Orientalische Schriften wie Arabisch und Hebräisch sind aus unserer Sicht exotische Kunstwerke und scheinen unerlernbar

Mit der Sonne hatte sich auch Echnaton beschäftigt, der die Sonne als Lebensspender sah und daher göttlich unnd auch Aivanhov schreibt viel über die Sonne, wenn er Gott meint.
http://www.aivanhov.de/main/inhaltsverzeichnis__grundlagen.htm

Gibt es noch mehr Ähnlichkeiten ?

Gibt es überhaupt eine allgemeine Wahrheit oder liegt in allem Wahrheit ?
Frage:

http://www.diebibel.info/?id=38&.....6962e3ed90f587444e61e6ea1

Zitat:

7. Die Dreieinigkeit besteht aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Maria war ein Mensch und hat keinen Anteil an der Dreieinigkeit (Matthäus 28,19).

Wenn Gott Geist ist, hmmh,
dann sind es doch nur noch zwei Personen ?

So lese ich:

Zitat:
"Das Geistige ist all das, was die Seele vom Geist - unbewußt oder mit steigender Bewußtheit - empfangen, übernehmen und selbst verwerten kann. Sie übernimmt vom Geist alles, was ihre Entwicklung auf irgendeine Weise (so auch auf Umwegen) fördert.

Das Geistige tritt in allen Lebenserscheinungen in spezifischer Form hervor und bestimmt jene Fähigkeiten, welche den Lebewesen die arteigenen Lebensweisen ermöglichen und ihnen einen entsprechenden speziellen Lebensraum zuweisen. Es macht ihr Leben und ihre Aktivitäten sinnvoll."

Wie stelle ich mir den Heiligen Geist vor ? Welchen Bezug gebe ich ihm ? Muß man nicht immer etwas für seinen Geist tun und doch den Alltag bewältigen und außerdem eigene Erkenntnisse sammeln und schließlich sein Herz fragen.

Zitat:
"Die Zunahme an innerer Reife bedeutet immer auch die Erweiterung jener Dimension, welche die Seele der Wirkung des Geistes einzuräumen imstande ist. Seelisches Wachstum besteht in erster Linie in der Zunahme der Geistigkeit. "
Hallo Sakon,

den Heiligen Geist kannst Du Dir auch als die Hndlung Gottes auf Erden vorstellen.

@ Karim

Zitat:

Dann kann er ja nicht auf Jesu Bitte gekommen sein, da es noch keinen Jesu gab.

Du müsstest die Bibelstelle nennen, in der das stehen soll, damit wir Dir weiterhelfen können.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2