|
|
|
Hallo liebe Muslime,Christen,Juden,nichtgläubige,andersgläubige usw
die Reihenfolge spielt keine Rolle 
Also auf einen gemeinsamen Dialog!
Wer ist der Heilige Geist im Islam?
a) Der Heilige Geist, ist irgendein Geist den Gott erschaffen hat
b) Der Heilige Geist ist der Engel Gabriel
c) Der Heilige Geist, ist Gottes Geist
Sorry, aber ich weiss echt nicht, wie es im Islam aussieht damit.
Danke schonmal für die Antworten
Herzliche Grüße und Segen
|
|
|
|
Um ehrlich zu sein:
Ich bin mir nicht sicher, doch habe ich einen Koranvers gefunden:
| Zitat: |
Sprich: "Der Geist der Heiligkeit hat ihn (den Koran) herangebracht von deinem Herrn mit der Wahrheit, auf dass Er die festige, die da glauben, und zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenden." |
[16:102]
Wir gaben Moses fürwahr das Buch und ließen Gesandte folgen in seinen Fußstapfen; und Jesus, dem Sohn der Maria, gaben Wir offenkundige Zeichen und stärkten ihn mit dem Geiste der Heiligkeit. Wollt ihr denn, jedesmal da ein Bote zu euch kommt mit dem, was ihr selbst nicht wünschet, hoffärtig sein und einige als Lügner behandeln und andere erschlagen? |
[2:87]
-->Der erste Vers besagt, dass der Geist der Heiligkeit den Koran Mohammed gebracht hat.
Eine andere Übersetzung für diesen Vers ist : "Sprich: "Den Koran hat mir Gabriel, der heilige Geist, vom Herrn mit der Wahrheit gebracht, damit die Gläubigen im Glauben gefestigt werden, und als Rechtleitung und frohe Botschaft für die Muslime, die sich Gott ergeben." " von Azhar.
Somit ist der Heilige Geist Gabriel. Doch wir unterscheiden eins. Gott hat wie im 2. Vers beschrieben, dem Heiligen Geist entstandet zu haben um Jesus zu STÄRKEN (das Wort im Quran " aidnahu = stärkten ihn") .
Mir wurde erzählt, dass Jesus in den die Gebärmutter der Maria kam als Gabriel einmal hineinpustete. Dann hat ihn Gabriel gestärkt.
Das muss ich aber erst im Quran finden. Wie gesagt. Der letzte Abschnitt wurde mir nur erzählt.
Auf eine gemeinsame Diskussion.
|
|
|
|
Hallo Sakon!
Eine sehr interessante Frage.....
Ich hab mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht.
4. Der Geist Gottes wirkte mit bei der Offenbarung der Schriften, die auf einzelne Männer herabgesandt wurden (auf Mose die Torah, auf David die Psalmen, auf Jesus das Evangelium und auf Muhammad der Koran) (16,102). Einzelne Personen (wie z. B. Jesus) wurden mit dem Geist gestärkt (2,87; 5,110). |
Die meisten Theologen gehen davon aus, dass es sich um den Erzengel Gabriel handelt. Es gibt aber auch andere Theorien.....
Sprich: "Der Geist der Heiligkeit (Engel Gabriel - ruh al quddus) hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."[16:102]
O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gott und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Gott und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Gott genügt als Beschützer.[4:171]
Dann formte Er ihn (das erste Menschenwesen) und hauchte ihm von Seinem Geist ein. Und Er hat euch Gehör und Augenlicht und Herzen gegeben. Doch euer Dank ist recht gering.[32:9] |
Liebe Grüße
|
|
|
|
Mal anders gesehen:
" Als Abbild Gottes verfügt der Mensch über jene Gaben, welche die drei Aspekte Gottes enthalten. ER hat - wie jede Wesenheit - Anteil an Geist, Anteil an Seele und Anteil an Materie.
Der Geist als Wille wirkt im Menschen als lebensspendende Energie, als Vitalkraft und als geistige Vitalität und bewirkt dieAktivität; die Seele als empfangendes Organ befähigt ihn zur Einsicht und zur Liebe, welche die Grundlagen der Weisheit sind; der Geist als Intelligenz ermöglicht ihm die Erkenntnis und die Gestaltung der Wirklichkeit sowie das Durchdringen und die Durchgestaltung der Materie.
Der Geist selbst tritt also sowohl im Kosmos als auch im Menschen auf zweierlei Art in Erscheinung; unter dem ersten Aspekt als erzeugende Schöpferkraft ; als Wille, unter dem dritten als gestaltende Schöpferkraft, als Intelligenz.
Der Geist denkt, will und erzeugt; die Seele empfängt und wird befruchtet; die Intelligenz realisiert das Empfangene, indem sie es zur (im weitestens Sinne) "materiellen" Wirklichkeit werden läßt.
Dieser dreifachen Wirkung entsprechend gibt es sowohl im Kosmos als auch im Menschen drei Wirklichkeistsphären: eine geistige, eine seelische und eine materielle. "
|
|
|
|
Dankeschön Leute und ein herzliches Hallo.
Danke für eure Beiträge, weiter so
Herzliche Grüße und Segen
|
|
|