Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Sündenfall

Zitat:
Er versucht nun eine Fehlentwicklung seiner Schöpfung zu korrigieren. Ob er nun diese Fehlentwicklung vorausgesehen hat oder bewußt einkalkuliert hat, sei dahingestellt. Widerlegt wird hier jedenfalls die alte Behauptung, dass Gott keine Fehler macht und seine Schöpfungen im Gegensatz zu menschlichen Schöpfungen vollkommen sind; denn eine vollkommene Schöpfung reagiert auch in kritischen Situationen, wie dem Sündenfall, richtig, d. h. langfristig zum eigenen Vorteil und nicht zum Schaden anderer.

Das ist so geschrieben, als wäre Gott innerhalb der Raumzeit irgendwo lokalisierbar.
Die einzige „Fehlentwicklung“ ist in unserem Denken und auch das ist nicht wirklich ein Fehler, denn es ist korrigierbar.
Ich will damit nicht behaupten, diese Fehler meinerseits überwunden zu haben. Auch ich bin noch nicht in dem Stadium stets aus der mir und allem innewohnenden Göttlichkeit unmittelbar Kraft und Freude zu beziehen. Aus der inneren Quelle zu Schöpfen ist ein Garant für eine friedlichere Welt, denn wir hören auf, nach immer mehr zu streben und sehen andere nicht mehr als Bedrohung für unser Glück oder auch Seelenheil an.

Menschlich gemachte Katastrophen würden somit auch seltener.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II