|
|
|
Ach weißt Du Sakon,
das "liebe" an Gott kannst Du Dir wirklich abschminken, egal ob Du die Bibel, die Gita oder die Biologie Deines Körpers oder irgend eine Naturbeobachtung zur Grundlage wählst.
Es ist nun mal so, dass überall wo man leben kann, Leute und andere Tiere da leben wollen und zwar meistens gleichzeitig.
Darum beanspruchen sie ein Territorium: Hier wohne nur ich, keiner hat da sich rein zu mischen.
Wenn man dann noch einen Partner hat, muss man den auch noch hüten oder wenn man Junge hat erst recht.
Die werden nämlich gern von anderen gefressen oder Schlimmeres.
Ja und das sich Absichern gegen Angriffe aller möglichen Art und auch das Zeigen, dass man sich wehren kann, und es ganz und gar sinnlos ist zu versuchen etwas von seinem Eigentum weg zu nehmen, das ist nun mal drin im ganz natürlichen Verhalten und das ist auch nicht abgewöhnbar mit aller Religion nicht.
Die christliche Kultur ist da noch infantiler als die hinduistische, denn bei den Christen ist alles Böse was irgendwie gegen mich ist.
So hat der Bush die Schurkenstaaten als neuen Weltfeind, nachdem der Kommunismus nicht mehr so richtig als Feind zu brauchen ist und man mit den Chinesen doch gemeinsame Sachen machen will (immerhin ist das ein fünftel etwa des Weltmarktes!), ja und jetzt braucht es da eben einen anderen Bösen....
Und der Papst weiht Kanonen ggggg weißt Du, ich den Papst fast so sehr wie Charley Browns Snoopy! Nur ist Snoopy weit intelligenter
Aber OK, die haben mit Gott ja nun wirklich nicht mehr zu tun als Du und ich und Bush und der Verkäufer Deines PC.
Vielleicht überlegst Du Dir mal, was Du gemacht hättest, wenn Du Dich ungerecht behandelt gefühlt hättest als Kind und dann an anderen abreagiert....
Das Aggressionspotential ist durchaus göttlich: Der eine nutzt es und baut was damit, andere können es nicht nutzen und richten es zerstörend auf das was sie eben stört:
Die böse Schule, die einen immer drangsaliert und schikaniert
die bösen Lehrer, die bösen Polizisten und die bösen Nachbarn, die wo immer über mein Grundstück latschen.
Sakon: Entweder ist ALLES Gott oder dann ist NICHTS Gott, dazwischen liegt nur Kinderkram und unausgegorenes egoistisch-romantisches Denken, um seine eigenen Maßnahmen zur Korrektur der "Fehlverhalten" der bösen Umwelt zu rechtfertigen.
|
|
|