Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Sintflut in der Diskussion

Zitat:
Ja OK die Sintflut war nur das Ende der Eiszeit. Aber ich der an Gott glaubt glaube nicht daran das es nur das Ende der Eiszeit ist. Es hat was mit Gott zu tun.

Nenne mir mal etwas, was nichts mit Gott zu tun hat!
Nenne mir einen Ort, an dem die Allgegenwart nicht ist!
Nenne mir eine Sache, von der die Allwissenheit nichts weiß!
Nenne mir ein Ereignis, dessen letzte Ursache nicht die Allgewalt ist!

Zitat:
Ich glaube nicht daran das es nur das Ende er Eiszeit war. Solche Menschen behaupten nur dies um einen abzubringen an Gott weiterhin zu glauben. Also wer mir was über Gott mit diesen Thema finde nur her damit.

Was hat das denn mit Glauben zu tun?
Gott ist in Dir, über Dir, unter Dir, vor Dir, hinter Dir, links von Dir, rechts von Dir.
Gott ist Dein wahres Sein.
Ob Du nun daran glaubst, dass die Sintflut eine Strafe Gottes war, oder nicht.
Ich persönlich glaube nicht an einen strafenden Gott, sondern an einen liebenden Gott, Der/Die allerdings Menschen immer wieder mit den Folgen des Tuns konfrontiert, nicht als Bestrafung sondern als Möglichkeit, daran zu wachsen.
Zitat:
Zitat:
Ja OK die Sintflut war nur das Ende der Eiszeit. Aber ich der an Gott glaubt glaube nicht daran das es nur das Ende der Eiszeit ist. Es hat was mit Gott zu tun.

Nenne mir mal etwas, was nichts mit Gott zu tun hat!
Nenne mir einen Ort, an dem die Allgegenwart nicht ist!
Nenne mir eine Sache, von der die Allwissenheit nichts weiß!
Nenne mir ein Ereignis, dessen letzte Ursache nicht die Allgewalt ist!
Es gibt keine Dinge die nicht mit Gott zu tun haben. Alles ist Göttlich und alles hat mich Gott zu tun. Oder wie meinst du das jetzt?

Es gibt keine Dinge die nicht mit Gott zu tun haben. Alles ist Göttlich und alles hat mich Gott zu tun. Oder wie meinst du das jetzt?

Zitat:
Ich glaube nicht daran das es nur das Ende er Eiszeit war. Solche Menschen behaupten nur dies um einen abzubringen an Gott weiterhin zu glauben. Also wer mir was über Gott mit diesen Thema finde nur her damit.

Zitat:
Gott ist in Dir, über Dir, unter Dir, vor Dir, hinter Dir, links von Dir, rechts von Dir.
Gott ist Dein wahres Sein.

Also, es war schon die Eiszeit die zu Ende ging. Aber Gott wollte es so. Wer das alte Testament kennt weis wovon ich rede. Es hat nichts mit Glauben zu tun ich wollte nur darauf hinweisen das Gott es war. Der das Eis schmelzen lies und uns von der Erde zu tilgen wie es im alten Testament steht.

Zitat:
Ob Du nun daran glaubst, dass die Sintflut eine Strafe Gottes war, oder nicht.
Ich persönlich glaube nicht an einen strafenden Gott, sondern an einen liebenden Gott, Der/Die allerdings Menschen immer wieder mit den Folgen des Tuns konfrontiert, nicht als Bestrafung sondern als Möglichkeit, daran zu wachsen.

Ich glaube ja auch an einen Gott der uns Menschen liebt. Aber das mit der Sintflut war Gottes böse Seite und wollte uns Menschen von der Erde entfernen. Aber jetzt glaube ich das uns Gott nicht mehr los haben will. Weil auch Gott es eingesehen hat das es ein großer Fehler war. Das er uns Menschen ersaufen wollte.
Zitat:
Ich glaube ja auch an einen Gott der uns Menschen liebt. Aber das mit der Sintflut war Gottes böse Seite und wollte uns Menschen von der Erde entfernen. Aber jetzt glaube ich das uns Gott nicht mehr los haben will. Weil auch Gott es eingesehen hat das es ein großer Fehler war. Das er uns Menschen ersaufen wollte.

Ein schreckliches Gottesbild!
Gott ist ewige und bedingungslose Liebe und das völlig ohne Abstiche!
Zitat:
Ein schreckliches Gottesbild!
Gott ist ewige und bedingungslose Liebe und das völlig ohne Abstiche!

Ja das schreckliche Gottesbild. Aber das gehört nun einmal dazu an Gott aber das alte Testament ist ja nun Geschichte. Nun strahlt Gott die ewige und bedingungslose Liebe und das völlig ohne Abstiche aus!
Geht das bei euch so einfach sich das alte Testament weg zu denken ob es das nie gab... Das alte Testament wird uns immer verfolgen. Und ich ignoriere es jetzt aber es gehört zur Göttergeschichte dazu.

Das alte Testament:
Gott glaubt offenbar selbst nicht mehr an die Vollkommenheit seiner Schöpfung.Er versucht nun eine Fehlentwicklung seiner Schöpfung zu korrigieren. Ob er nun diese Fehlentwicklung vorausgesehen hat oder bewußt einkalkuliert hat, sei dahingestellt. Widerlegt wird hier jedenfalls die alte Behauptung, dass Gott keine Fehler macht und seine Schöpfungen im Gegensatz zu menschlichen Schöpfungen vollkommen sind; denn eine vollkommene Schöpfung reagiert auch in kritischen Situationen, wie dem Sündenfall, richtig, d. h. langfristig zum eigenen Vorteil und nicht zum Schaden anderer.

Unverständlich bleibt, wieso der Gott Jahwe auch fast alle Tiere vernichten will. Es muss wohl damals etliche sündige Esel und Schafe gegeben haben.

Es wird hier zwar von der Schlechtigkeit der Menschen geredet, aber den ersten Krieg gab es lt. Bibel erst nach der Sintflut (1. Mose 14). Und von Noahs Vorfahren ist außer Abel (Brudermord) keiner einem Verbrechen zum Opfer gefallen, im Gegenteil, ihnen war ein außerordentlich langes Leben beschieden und Noah war wohlhabend, sonst hätte er die riesige Arche nicht bauen können.
Zitat:
Er versucht nun eine Fehlentwicklung seiner Schöpfung zu korrigieren. Ob er nun diese Fehlentwicklung vorausgesehen hat oder bewußt einkalkuliert hat, sei dahingestellt. Widerlegt wird hier jedenfalls die alte Behauptung, dass Gott keine Fehler macht und seine Schöpfungen im Gegensatz zu menschlichen Schöpfungen vollkommen sind; denn eine vollkommene Schöpfung reagiert auch in kritischen Situationen, wie dem Sündenfall, richtig, d. h. langfristig zum eigenen Vorteil und nicht zum Schaden anderer.

Das ist so geschrieben, als wäre Gott innerhalb der Raumzeit irgendwo lokalisierbar.
Die einzige „Fehlentwicklung“ ist in unserem Denken und auch das ist nicht wirklich ein Fehler, denn es ist korrigierbar.
Ich will damit nicht behaupten, diese Fehler meinerseits überwunden zu haben. Auch ich bin noch nicht in dem Stadium stets aus der mir und allem innewohnenden Göttlichkeit unmittelbar Kraft und Freude zu beziehen. Aus der inneren Quelle zu Schöpfen ist ein Garant für eine friedlichere Welt, denn wir hören auf, nach immer mehr zu streben und sehen andere nicht mehr als Bedrohung für unser Glück oder auch Seelenheil an.

Menschlich gemachte Katastrophen würden somit auch seltener.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter