|
|
|
dANKE; pOSITIV IN DIESEM THREAD HÄLST DU DICH AUF UND IM ANDEREN NICHTßßßß
ßßß?
|
|
|
|
Ja, die katholische Kirche wäre so ein gutes Beispiel für ein Wertesystem (d.h. eine Gemeinschaft, die sich auf ein bestimmtes Wertesystem geeinigt hat) - also _innerhalb_ eines solchen System lässt sich natürlich relativ genau definieren, was eine Sünde ist und was nicht. (Obwohl es auch da Streitigkeiten gibt...) Ausserhalb eines solchen System sieht das ein bisschen anders aus...
Es gibt ja auch so einen gemeinsamen Nenner, was ethisch ok ist und was nicht - ist das, was dagegen verstösst eine Sünde?
Wollen wir Sünde rein auf die Religion beziehen (bzw. auf die jeweiligen Systeme, also bsp. Islam, Christentum (Ev. oder Kath.), Buddhismus...) oder als einen Begriff, der auch ausserhalb davon angewandt werden kann? (Sehe ich problematisch...)
Ich persönlich verwende diesen Begriff kaum, ausser im speziellen Kontext. Er ist mir nicht so ganz einsichtig.
Ist zu viel Schoki eine Sünde? Gegen Gott oder die eigene Figur? Oder wie?
Und Geschlechtsverkehr vor der Ehe? Ist das eine Sünde? Der Islam sagt ja, ich sag nö, was stimmt?
Ich denke da nicht so oft darüber nach, da man sich gegen Gott meiner Meinung nach nicht versündigen kann. Der Gott meiner Imagination steht da drüber.
Andere machen sich da vielleicht eher nen Kopf und haben dann Angst oder was weiss ich...
LG
|
|
|
|
| Bin nicht davon ausgegangen, dass der Maßstab der r.k. Kirche allgemin verbindlich ist....
|
|
|
|
Isser auch nicht... (Gott sei Dank)
|
|
|
|