|
|
|
Selam liebe Umay,
das war ein Zitat:)
Ich poste erst einmal den Hadith rein, damit evtl. auch die anderen Stellung nehmen können dazu.
| Zitat: |
Dann gingen wir an Abraham vorbei und er sagte: 'Willkommen! Oh frommer Prophet und Sohn.' Ich fragte Gabriel: 'Wer ist er?' Gabriel: 'Er ist Abraham.' Der Prophet fügte hinzu: 'Dann stieg Gabriel mit mir weiter hinauf zu einem Ort, wo ich ein Knacken/Quietschen von Schreibern hörte." Ibn Hazm und Anas bin Malik sagten, dass der Prophet sagte: "Dann schrieb Gott fünfzig Gebete vor für meine Folger. Bei der Rückkehr traf ich auf Moses, der mich fragte: 'Was hat Gott dir vorgeschrieben?' Ich antwortete: '50 Gebete.' Moses sagte: 'Geh zurück zu deinem Herrn (und verlange um Verkürzung) für deine Folger, die es nicht tragen können.' Gott reduzierte sie (die Anzahl) zur Hälfte. Als ich wieder an Moses vorbeiging, informierte ich ihn und er sagte: 'Geh zurück zu deinem Herrn, deine Folger werden es nicht ertragen können.' Wieder reduzierte Gott die Gebete zur Hälfte. Wieder ging er an Moses vorbei und er sagte zu mir: 'Kehre zu deinem Herrn zurück, deine Folger werden es nicht aushalten können.' Also ging ich zurück zu Gott und Er sagte: 'Das sind 5 Gebete und sie sind alle gleichwertig zu Fünfzig, Mein Wort ändert sich nicht mehr.' Ich ging wieder zu Moses und er sagte mir noch einmal zurückzugehen. Ich antwortete: 'Ich bin jetzt zu schüchtern um nochmals zu fragen.' Dann nahm mich Gabriel mit, bis wir in 'Sidrat-il-Muntaha' ankamen (Lote tree of; die äußerste Abgrenzung), das in Farben umgehüllt war, unbeschreiblich. Dann wurde ich ins Paradies erlaubt, wo ich kleine (Zelte oder) Wände (gemacht) aus Perlen vorfand und seine Erde war aus Bisam." (Bukhary Band 1, Buch 8, Nummer 345; Siehe auch Sahih Bukhary Band 1, Buch 8, Nummer 345; Band 5, Buch 58, Nummer 227 und Band 9, Buch 93, Nummer 608; Sahih Muslim Buch 1, Nummer 309.) |
Ich finde erstmal, die Vorstellung dass über die Gebete verhandelt werden müsse sehr abwegig. Wie ich bereits sagte, weiss Gott, was er uns zumuten kann und welchen Grund sollte es haben, dass er 50 Gebete befiehlt? Wollte er den Propheten damit ärgern?
Der Prophet wird hier in dem Hadith in eine völlig passive Rolle gedrängt. Selbst wenn Gott diese Anordnung gemacht hätte, worüber es eigentlich gar nicht lohnt zu diskutieren, hätte er selber auf die Idee kommen können dass 50 Gebete zuviel sind. Dass er das nicht tat soll wohl seine Gottesfürchtigkeit verdeutlichen. Diese Ansicht würde sich aufgrund der nachfolgenden Verhandlungen relativieren, da der Prophet ja handelt nachdem Moses ihn aufmerksam machte, dass es zuviele Gebete seien. Somit entsteht der Eindruck dass Muhammed entweder dumm gewesen sein muss, oder sich vor Moses mehr fürchtete als vor Allah. Selbst wenn wir das Kriterium der Gottesfürchtigkeit alleine anwenden, ,beweist" der Hadith, das es Moses an dieser mangelte, dem sogar 5 Gebete noch zuviel waren. Wir können diesen Hadith letztendlich nicht interpretieren, ohne einen bzw. beide Propheten diffamieren zu müssen.
|
|
|