|
|
|
| Das erleben wir alle irgendwie, in anderem Ausmass und jeder geht wieder anders damit um.
|
|
|
|
@pharao
Das erinnert mich sehr an mein eigenes Leben. Man lebt nicht sondern man wird gelebt. So jedenfalls kommt es mir vor. Und man hat keine Chance sich dagegen zu wehren. Deswegen bin ich auch überzeugt davon, daß Gott, wenn es ihn gibt, NICHT jeden liebt, und deswegen will ich mit ihm auch nichts mehr zu tun haben.
|
|
|
|
| HCL1 hat folgendes geschrieben: |
| Das erinnert mich sehr an mein eigenes Leben. Man lebt nicht sondern man wird gelebt. So jedenfalls kommt es mir vor. Und man hat keine Chance sich dagegen zu wehren. Deswegen bin ich auch überzeugt davon, daß Gott, wenn es ihn gibt, NICHT jeden liebt, und deswegen will ich mit ihm auch nichts mehr zu tun haben. |
Dann bist Du auf dem Weg, denn dadurch, dass Du die Figur "Gott" weglegst und dennoch nicht mit dem Raumzeitlichen allein Dich zufrieden gibst, bist Du mitten in der spirituellen Suche nach einer größeren Wahrheit als religiösen Dogmen und Ritualen.
Darf ich Dich begrüßen? Willkommen im Club!
|
|
|
|
| Von Religionen habe ich noch nie etwas gehalten. Wenn ich so etwas wie eine Religion habe, dann die Naturwissenschaft. Und logisch betrachtet lässt sie ja eigentlich nur den Schluß zu, daß das Universum eine "künstliche" Konstruktion ist, hinter der eine Wahrheit steckt, die zu erfassen unser Verstand gar nicht in der Lage ist.
|
|
|
|
Lieber Salzsäure - Erster,
wir haben hier etlichen Definitionsbedarf:
| Von Religionen habe ich noch nie etwas gehalten. Wenn ich so etwas wie eine Religion habe, dann die Naturwissenschaft. |
Die so genannte Naturwissenschaft zeichnet sich ja gemäß eigenen Aussagen dadurch aus, dass sie eben von der "Tatsache" ausgeht, dass wir nichts wissen, und dass Glauben bedeutet trotz Unwissenheit etwas als real anzunehmen.
Sie geht einzig und allein von sinnlichen Erfahrungen, Messungen und indirekt über Sinne machbare Schlüsse aus und lehnt gegenüber den Geisteswissenschaften das eigentlich Kulturelle ab, also Gebilde der Kommunikation wie Sprachen, Verständigung und Logik, welche alle Konstrukte geistiger Art sind, gebildet aus den Versuchen von Individuen sich selber, ihre Umwelt und einander sowie zuletzt sich und ihre Funktion und ihren Platz in der Umwelt zu begreifen um diese Funktion bewusst und effizient wahrnehmen also ausüben zu können.
Gehst Du soweit einig mit mir?
| Und logisch betrachtet lässt sie ja eigentlich nur den Schluß zu, daß das Universum eine "künstliche" Konstruktion ist, |
Da bin ich nicht ganz im Klaren darüber, welche Art Logik zwingend als von dern Natur im gesamten Erfahrungsbereich als von einem künstlicheren Konstrukt reden muss, als sie von der Natur in der direkten Umgebung oder im atomaren und subatomaren Bereich redet.
Auch wenn ein Ringbeschleuniger nach Art des um Genf existierenden vom CERN betriebenen eine ganz und gar konstruierte Sache darstellt, und auf natürliche Weise in dieser Umgebung niemals wachsen könnte, so ist daran doch nichts geistiger oder künstlicher als an meinem Fingernagel oder an meiner Nase künstliches dran ist.
Das alles sind rein raumzeitliche Bauteile die sehr ausgerechnet von vielen genialen Menschen zusammengefügt wurden, künstlich im Sinne davon, dass das eine Kunst ist, weil es nicht jeder nachmachen kann, natürlich im Sinne davon, dass alles raumzeitlich erklärbar ist und nichts daran irgendwelche Naturgesetze der alten anerkannten Art sprengen würde.
So wie mein Fingernagel oder meine Nase eben aufgrund biochemischer Bauprogramme hergestellt wurden von meinen winzigen Körperarbeitern, Proteinen, Enzymen und wie sie alle heißen, und kein Mensch konnte was dagegen haben, weil kein Mensch voraussah, wie meine Nase dereinst die Welt verunstalten wird, und doch gibt sie mir bestens Luft und ich rieche damit sogar ob mein Schatz die Füsse gewaschen hat.
| hinter der eine Wahrheit steckt, die zu erfassen unser Verstand gar nicht in der Lage ist. |
Die Wahrheit welche dahinter steht ist nun eben die große Frage aller spirituell interessierten Menschen, unter die ich Dich fast zählen muss, da Du offenbar annimmst, dass die sinnlich erfahrbare Welt nicht alles ist was existiert, sondern noch etwas da sein könnte, welches unseren Sinnen nicht erfahrbar machbar ist.
Zu dieser Wissenslücke kamen bereits Vorfahren in prähistorischen Zeiten, als man noch nicht seinen Abend mit TV-Serien füllte sondern sinnend in die Flammen des Feuers starrend seinen Gedanken nach hing, um dem Gezeter der Ehepartner nicht allzu aufmerksam zuzuhören, denn Partnerschaft gab es bereits weit vor es kirchliche Trauungen und ähnliche Rituale gab, ich weiß das, denn ich war dabei.
Auch wenn es nicht einmal irgend jemandem gefallen mag, irgend eines von den winzigen Seelchen, welche alle meine Zellen beleben und welche alle zusammen in einem undurchschaubar komplizierten Gefüge das bilden, was ich mein Gesamtbewusstsein nenne, muss bereits existiert haben und ist dann immer wieder als Elementargeistchen recycliert worden, denn Geist hält es ohne Raumzeit nirgendwo lang aus und sucht sich immer wieder einen Anhaltspunkt, an dem er wachsen zu können glaubt.
So wurde vermutlich auch die Idee "VanTast" schon vor Jahrtausenden geboren und hat nun in mir einen bestrebten Vertreter, seine Inhalte einer breiteren Öffentlichkeit darzulegen, welche bis jetzt nicht geschafft hat, mich dermaßen zu deprimieren, dass ich meine Gedanken im Wesentlichen aufzugeben bereit wäre.
Und doch bleibt eben das Außerraumzeitliche auch in innigster lebendiger Verbindung mit dem Raumzeitlichen das was es immer war, genauso wie das Weibliche auch in innigster Verbindung mit dem Männlichen bleibt was es ist, auch wenn beides in mir steckt, musste ich mich, da ich nicht androgyn bin für eines entscheiden.
So habe ich mich zur Zeit für das Raumzeitliche entschieden und bewohne einen leidlich gut funktionierenden Körper, der mir bei schlechtem Licht sogar selber gefällt
Bekannterweise gibt es jüngst immer mehr Menschen, die mit dieser Entscheidung sich furchtbar schwer tun. Aber das ist ein anderes Thema.
|
|
|