Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Szenenwechsel

Gothmog hat folgendes geschrieben:
Sie sprach mich an und kam solange näher bis sich unsere Stirne berührten.
Auch dieses Gefühl empfand ich als angenehm. Nun ein Szenenwechsel.
traumdeuter hat folgendes geschrieben:
Berührung
Psychologisch:
Die Berührung in einem Traum steht für das Herstellen von Kontakten. Der Träumende steht mit dem Menschen, den er im Traum berührt, im gegenseitigen Einvernehmen. Berührung im Traum kann auch das Verlangen nach Nähe zu einem anderen Menschen symbolisieren. Innerhalb von Beziehungen kann die Berührung einen wichtigen Akt der Anerkennung darstellen. Das Traumbild zeigt, welche Einstellung der Träumende zu Berührungen hat, die er gibt oder empfängt.
Spirituell:
Die Übertragung von Energie kann durch eine segnende Berührung erfolgen.
Stirn
Psychologisch:
Stirn kann Verstand, Vernunft und Charakter verkörpern. Befindet sich ein Auge darauf, deutet das auf Weisheit hin. Zuweilen fordert sie auf, sich gegen Angriffe zu wehren.

Ich bin nun in diesem Restaurant. Jedoch nicht allein. Dort sind Mitspieler vom Fussball dabei.
Restaurant
Assoziation: - Ort des Nährens,- Wahlmöglichkeiten. Fragestellung: - Was möchte ich bestellen?

Allgemein: Handelt ein Traum von einem Restaurant oder Cafe, deutet dies auf ein Bedürfnis nach Gesellschaft. Der Träumende hat Angst, allein zu sein, will aber zugleich niemanden zu stark in seiner Privatsphäre eindringen lassen. Ein öffentlicher Ort erlaubt den erwünschten Kontakt, doch kann der Träumende den Grad der Vertrautheit bestimmen.

Psychologisch: Wo im Traum für unser leibliches Wohl gesorgt wird, haben wir im Wachleben einen seelischen Notstand zu beseitigen. Das Restaurant ist im Traum wie in der Wirklichkeit ein Ort, der wegen der Entspannung, Geselligkeit und Abwechslung aufgesucht wird. Im Traum ist es ein Zeichen für die Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit des Träumenden. Manchmal warnt es allerdings auch vor zuviel Oberflächlichkeit und Vergnügungssucht, die uns im bewußten Leben eine Menge Zeit und Geld kosten.
Es kann aber auch den Wunsch des Träumenden widerspiegeln, seine Kontaktschwierigkeiten zu überwinden und mit Einsamkeitsgefühlen und Hemmungen besser zurechtzukommen.
Jeder Ort, an dem es Essen gibt, steht auch in Zusammenhang mit dem Wunsch nach emotionaler Zuwendung. Vielleicht bemerkt der Träumende, daß er mit der Person, die er ausführt, gerne eine Beziehung eingehen möchte.
Hinweise auf weitere Deutungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Traumzusammenhang. Wichtig ist dabei die Art des Restaurants, in der sich der Träumende, gegebenenfalls mit anderen Personen, aufhält und die Gefühle des Träumenden dabei.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert ein Restaurant im Traum das Bedürfnis, zu einer bestimmten Gruppe von Menschen zu gehören, mit denen man Gewohnheiten und Überzeugungen gemeinsam hat.

Ich sehe ein einem Regal eine Art Sarkopharg stehen,
Sarg
Assoziation: - beinhaltet das Ende. Fragestellung: - Was bin ich zu begraben bereit?

Allgemein: Wenn ein Traum von einem Sarg handelt, dann erinnert sich der Träumende an seine Sterblichkeit. Ein solches Traumsymbol dient dazu, die Bedeutung des Todes und der mit ihm verbundenen Übergangsriten zu erkennen. Vielleicht ist es dem Träumenden aber auch gelungen, mit dem 'Tod' einer Beziehung ins reine zu kommen oder ein Verlustgefühl zu überwinden. Sarg fordert aber auch auf, die Vergangenheit zu begraben, damit man unbeschwert das weitere Leben gestalten kann. Liegt man selbst darin, kann das Glück ankündigen, auf das man sich aber nicht zu sehr verlassen darf. Der leere Sarg weist auf unnötige Sorgen hin.

Psychologisch: Mit dem Tod hat der Traumsarg nicht viel zu tun. Wenn ein Mensch an einem wichtigen Wendepunkt im Leben angelangt ist, möchte er diesen Übergang auf irgendeine Weise deutlich machen. Der Sarg im Traum, insbesondere wenn er reich geschmückt ist, kann dies symbolisieren. Der Sarg schließt im Traumbild also irgend etwas ab, umschreibt ein Abschiednehmen von Vergangenem,- er beseitigt aber auch Vorurteile. Möglicherweise verschließt sich der Träumende jedoch auch vor seinen Gefühlen und tötet einen Teil seines Selbst ab. Wenn er verschlossen ist, steht der Abschied von einem Menschen oder auch von einer beruflichen Stellung bevor. Schwimmt er wie ein Boot auf dem Wasser, wird etwas hinweggeschwemmt, das uns ängstigte. Wer eine Leiche im Sarg sieht, möchte vielleicht in einer Freundschaft oder sogar in der Liebe einen Trennungsstrich ziehen,- das kann auch auf eine Ehescheidung hinweisen. Liegen wir selbst in einem Sarg, sollten wir die Vergangenheit vergessen und nur auf die Zukunft bauen.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert der Sarg im Traum Erlösung, Auferstehung und Heil.

in dem die rothaarige Frau nun liegt.
Sie ist nicht tot sondern schläft.
Schneewittchen/Dornröschen
Hier liegt kein Text vor. Nach vorangehendem kann das bedeuten: Es ist alles noch da, was Du an spirituellen, geistigen, schöpferischen Fähigkeiten hast und das wurde nur stillgelegt auf eine gewisse Zeit.

Die Berührung der Stirnen und der Kuss können durchaus das Aufwecken Deiner anderen Fähigkeiten bedeuten, welche Du bisher hast brachliegen lassen. Du kannst nun alles das tun, was Du wirklich tun wolltest, als Du auf die Welt gekommen bist.
Passt auch zum Alter von 38 Jahren, welches oft mit einer Krise und Veränderung einher kommt.

Dort, wo sich anatomisch das Herz befindet, sehe ich in dem Sarkophark einen Schubdeckel. Ich möchte ihn schliessen, komme aber nicht an ihn ran, weil dieser Sarkopharg scheinbar hinter Glas, oder einer sonstigen Barriere ist.
Du spürst den Wunsch, zu deinem innersten Wesen zu dringen und es aufzuwecken, aber es gelingt Dir vorerst nicht.
Dein Herz liegt offen vor Dir und Du möchtest es schließen, weil Du da die Verletzlichkeit empfindest und in gewisser Weise Angst davor hast, Dein Innerstes preis zu geben.
Das kann man durchaus auch als verantwortlich dafür sehen, dass Du bisher ledig geblieben bist (sofern Du nicht mit eine/m/r Partner/in zusammen lebst im Konkubinat.

Irgendwie gelingt es mir aber trotzdem zu ihr zu gelangen und diesen Deckel nach oben zu schliessen.
Sie erwacht aber und schaut mich an. dann beugte sie sich vor und gibt mir einen festen Kuss auf den Mund.

Es gelingt Dir, den Zugang zu finden, das kannst Du als versprechen des Traumes an Dich sehen.

Ihre Lippen sind sehr kühl, was ich sehr angenehm empfinde.

Du wirst überrascht sein, dass die Begegnung mit Deinem Innersten (mit oder ohne die Hilfe einer Partnerin) kühl und angenehm wird, anstatt (wie Du vielleicht befürchtest) hitzig und mit Streiterei um die tägliche Macht.

Viel Glück!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I