Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Religionen im Kern eins

Hallo zusammen!

@ Tobias

Zitat:
Zitat:
Oft gibt es ja auch nicht unbedingt exakte Gründe, warum gerade die Religion und nicht die andere, man fühlt sich einfach in einer geborgen und in der anderen nicht und kann es nicht erklären.

Naja dann mag man aber nicht wirklich die Religion, sondern nur die Gemeinschaft.

Die Religionen sind zwar im Kern eins, unterscheiden sich aber dennoch sehr stark voneinander. Bei jeder von ihnen wirst du eine nette Gemeinschaft finden, in der du dich wohlfühlen kannst, aber dahinter steht immer noch die Religion und wenn du mit der Religion nicht kannst, wirst du in der Gemeinschaft auch nicht unbedingt glücklich werden.

Tobias, brauche ich wirklich rationelle Gründe, warum ich mich zu einer Religion zugehörig fühle? Muss ich sagen können, ich bin Christ, weil Jesus das gesagt/gemacht hat, oder ich bin Muslim, weil Muhammad, das gesagt/gemacht hat...? Reicht es nicht, glücklich zu sein mit seinem Glauben, ihn für sich zu leben und Gott zu finden? Reicht es nicht, sich damit identifizieren zu können, ohne Fakten auf den Tisch legen zu müssen?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I