Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Nahtoderlebnisse?! (hallo?)

Zitat:
Halte ich persönlich für kirchliche Propaganda. Nahtoderfahrungen nach Suizidversuchen unterscheiden sich im Durchschnitt nicht von denen nach einem natürlichen Tod. Man hat sogar befürchtet durch die Veröffentlichung der entsprechenden Ergebnissen könnte die Suizidrate steigern.

Echte NTEs unterscheiden sich sicher nicht! Denn bei diesen Spielt es keine Rolle, was der Mensch denkt, fühlt oder gelernt hat.

Aber falsche NTEs können sich sehr wohl unterscheiden, dann bei diesen NTEs spielt das persönliche Empfinden und die Prägung eine große Rolle. Und jemand, der sich umbringt, ist momentan halt in einer "miesen Stimmug", wenn so eine Person fantasiert, dann kommen dabei leicht negative Dinge zum Vorschein.
Wie unterscheidest Du in echte und falsche NTEs?
Echte NTEs sind halt die, wo dieser typische Handlungsablauf passiert, den viele erlebt haben. Und wo Dinge passieren, die, wenn sie denn wahr sind, nicht mehr mit natürlichen(uns bekannten) Vorgängen zu erklären sind.

Falsche NTEs sind die, die einfach nur die ganz normalen wohlbekannten und erwarteten Folgen haben, wie zum Beispiel: Blackout, traumhafte Halluzinationen, "Sterne sehen", usw...also alle Erlebnisse, die keine weiteren Fragen aufwerfen und darum nichts besonderes sind.

Bei den echten passiert also etwas, das den üblichen Erfahrungen widerspricht, und durch sein häufiges Auftreten mehr als nur eine zufällig Ausnahmeerscheinung ist.
Alles ist "echt", was passt, und der Rest ist einfach "falsch", nicht wahr?
Das Schlimme am Tod finde ich nicht die Qualen, sondern, dass alles was ich tun wollte umsonst geplant, bearbeitet und vorbereitet ist. Vieles entpuppt sich als sinnlos. Wäre das nicht so, hätte ich keinerlei Angst vor dem Sterben - ob mit oder ohne Glücklichkeits-Hormone.
Wir sollten uns deshalb schon vorher an die Vergänglichkeit unseres Lebens erinnern. Wir werden verstärkt darauf aufmerksam, dass es ein Ende mit uns haben muss, dass unser Leben ein Ziel hat und wir davon müssen (Psalm 39, 5). Die Bitte aus Psalm 90 "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden" drängt sich verstärkt auf. Uns wird in besonderer Weise bewusst, dass des Menschen Geist davon muss, wieder zu Erde werden muss und dass dann alle seine Pläne verloren sind (Ps. 146, 4).
Die zitierten Aussagen aus den Psalmen sind übrigens auch nicht im Sinne einer Kapitulation vor dem Tod zu verstehen. Ganz im Gegenteil. Es geht den Psalmisten um Halt, Zuversicht und Hoffnung. So heißt es in Psalm 39 nach äußerst ernüchternden Worten über die Vergänglichkeit: "Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich!" Der 90. Psalm der auch alles andere als verharmlosend über den Tod spricht, beginnt mit den Worten: "Herr, du bist unsere Zuflucht für und für.....Du bist von Ewigkeit zu Ewigkeit." Und das Klugwerden angesichts des Sterbenmüssens meint ja eben, bei ihm Zuflucht zu suchen, der allein aus dem Tod retten kann. Auch Psalm 146, der davon spricht, dass wegen des Todes alle menschlichen Pläne verloren sind, fährt mit den Worten fort: "Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn, seinen Gott."

Im Alten Testament klingt schon deutlich der Hinweis auf den aus dem Tod rettenden Gott an. Aber erst im Neuen Testament wird das Fundament des Trostes und der Hoffnung offenbart. Und das ist die Botschaft vom stellvertretenden Sterben des Sohnes Gottes und unseres Retters Jesus Christus und seiner Auferstehung. Er hat den Sieg über den Tod davongetragen und dem Tod das Endgültige genommen. Durch Christus und sein Opfer zur Versöhnung mit Gott haben wir Hoffnung. Wir dürfen dessen gewiss sein, dass alle, die an ihn glauben, nicht im Tod bleiben, sondern teilhaben am ewigen Leben.

Abgeädert, Original von Habbo Heikens, Emlichheim altreformiert.de
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter