|
|
|
| Zitat: |
| Untersuchungen von Dr. Karl Janssen zeigten 1995, dass die meisten Erscheinungen einer üblichen Nahtod-Erfahrung durch das Anästhetikum Ketamin [2] [3] künstlich hervorgerufen werden können, was die These einer rein neurophysiologischen Ursache für Nahtod-Erfahrungen deutlich unterstützt. |
Man sollte nicht jeden Satz wortwörtlich glauben, den man irgendwo liest, bzw. mal ein bisschen drüber nachdenken!
Allein schon wenn da steht: "die meisten Erscheinungen einer üblichen Nahtod-Erfahrung", da frag ich mich doch, welche Erscheinungen NICHT hervorgerufen werden können (wahrscheinlich sind das die wichtigsten). Ausserdem muss erst mal definiert werden, was Dr. Karl Janssen unter einer üblichen NTE versteht. Wohlmöglich ist für ihn eine NTE schon, wenn einem schwarz vor Augen wird...
| Ich sag ja nicht, dass jeder komplett unterschiedlich ist, aber das die kulturelle Prägung einen wesentlichen Einfluss hat. |
Die kulturelle Prägung spielt nur nachher eine Rolle, wenn die Personen das interpretieren, was sie gesehen haben. Alle sehen z.B. eine Lichtgestalt, Christen machen daraus nachher dann Jesus, Buddhisten Budha und Athesiten ein Astralwesen. Alle haben aber die selbe Lichtgestalt gesehen und zwar völlig unabhängig vom Glauben. Es gibt viele solcher "Symbole" die für alle Menschen gleich sind in diesen Erlebnissen, obwohl sie eigentlich ganz andere Dinge sehen müssten, wenn es nach ihren Vorstellungen geht.
|
|
|
|
| Man sollte nicht jeden Satz wortwörtlich glauben, den man irgendwo liest, bzw. mal ein bisschen drüber nachdenken! |
Halte ich für eine dumme Idee die nur zu mehr gebildeten Menschen führt
| Allein schon wenn da steht: "die meisten Erscheinungen einer üblichen Nahtod-Erfahrung", da frag ich mich doch, welche Erscheinungen NICHT hervorgerufen werden können |
Die Zentralen gehören dazu - Lichttunnel und Lebensfilm.
| Die kulturelle Prägung spielt nur nachher eine Rolle, wenn die Personen das interpretieren, was sie gesehen haben. Alle sehen z.B. eine Lichtgestalt [...] |
Siehste, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube es steht in dem Wiki-Artikel und hier im Faden. Das ist nämlich eben nicht der Fall. Manche erblicken die Hölle o. Ä., manche auch einfach gar nichts. Nicht einmal der Platzhalter 'Lichtgestalt' ist kontinuierlich.
|
|
|
|
| Manche erblicken die Hölle o. Ä., manche auch einfach gar nichts |
.
Solche Berichte sind mir bislang ausschließlich von Personen bekannt, deren NTEs Suizidversuche zugrunde lagen.
|
|
|
|
Halte ich persönlich für kirchliche Propaganda. Nahtoderfahrungen nach Suizidversuchen unterscheiden sich im Durchschnitt nicht von denen nach einem natürlichen Tod.
Man hat sogar befürchtet durch die Veröffentlichung der entsprechenden Ergebnissen könnte die Suizidrate steigern.
|
|
|
|
| Die Zentralen gehören dazu - Lichttunnel und Lebensfilm. |
Na ja, ich habe ja oben schon gesagt, dass solche Dinge wie Lichtreize und Bilderfluten im Kopf ohne Probleme mit ganz normalen körperlichen Vorgängen erklärte werden könnten (und sicher kann man so was auch leicht mit Drogen auslösen). Anders sieht es da aber aus, wenn ganze Handlungsabläuft passieren und die Personen Dinge wahrnehmen, die sie eigentlich nicht wahrnehmen können.
| Siehste, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube es steht in dem Wiki-Artikel und hier im Faden. Das ist nämlich eben nicht der Fall. Manche erblicken die Hölle o. Ä., manche auch einfach gar nichts. Nicht einmal der Platzhalter 'Lichtgestalt' ist kontinuierlich. |
Ja, das streite ich ja auch nicht ab! Manchen Menschen haben einfach nur einen Blackout und machen einfach nur die ganz normalen Träume und Alpträume, aber neben diesen ganz normalen und und bekannten Raktionen gibt es welche, die völlig anders sind. Und diese ungewöhnlichen NTEs sind ungewöhnlich häufig und alle so ähnlich, dass es kein Zufall mehr sein kann.
|
|
|