|
|
|
Ich weiß nicht ganz was Du willst? Nicht jeder schwebt, nicht jeder sieht einen Lichttunnel, nicht jeder trifft einen Menschen, den er geliebt hat, Gott oder einen Engel, nicht für jeden ist der Tod angenehm - manche erblicken das Leid der Menschheit oder eine Hölle, sehen Dämonen und leiden ganz furchtbar - je nach Kultur und Glaubensvorstellung.
So wie ich die Sache sehe, gibt es bisher keine groß angelegte Studie, die alle Kulturen der Welt oder einen Großteil untersucht hat und die eben genannten Unterscheide gibt es allein schon in unserem mehr oder weniger ähnlichem westlichen Raum.
|
|
|
|
Und ich weiss nicht, was du willst...
Ich wiederhole das jetzt sicher schon zum dritten mal: Ja, nicht jeder hat genau diese Erlebnisse, aber die meisten...und selbst wenn es nur 2 wären, die diesen selben "Traum" hätten, wäre es schon ungewöhnlich, aber tausende haben genau das geträumt, obwohl es nicht mal wirklich Sinn macht, sondern andere Halluzinationen viel passender für so eine Sitaution wären.
Aber ok, es macht keinen Sinn mit dir zu diskutierenm, wenn du behauptest, Nathoderfahrungen sind alle völlig unterschiedlich und jeder erlebt was anderes, abhängig von persönlichen Vorstellungen und Prägungen. Ich habe genau das Gegenteil gehört und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Einer von uns beiden unterliegt dann wohl einer völligen Fehlinformation.
|
|
|
|
| Zitat: |
| und selbst wenn es nur 2 wären, die diesen selben "Traum" hätten, wäre es schon ungewöhnlich, aber tausende haben genau das geträumt, obwohl es nicht mal wirklich Sinn macht, sondern andere Halluzinationen viel passender für so eine Sitaution wären. |
Vielleicht guckst Du mal in den Wiki-Artikel, da steht, dass man Nahtoderfahrungen durch die Vergabe bestimmter Drogen gezielt hervorrufen kann.
Untersuchungen von Dr. Karl Janssen zeigten 1995, dass die meisten Erscheinungen einer üblichen Nahtod-Erfahrung durch das Anästhetikum Ketamin [2] [3] künstlich hervorgerufen werden können, was die These einer rein neurophysiologischen Ursache für Nahtod-Erfahrungen deutlich unterstützt.
Ich sag ja nicht, dass jeder komplett unterschiedlich ist, aber das die kulturelle Prägung einen wesentlichen Einfluss hat.
Es gibt noch Phänomene wie bestimmte außerkörpliche Erfahrungen, bei denen sie die Wissenschaft sie schwer tut, aber da wird einfach die Zeit zeigen, wie sie erklärt werden können.
|
|
|
|
|
| HCL1 hat folgendes geschrieben: |
| kereng hat folgendes geschrieben: |
| Wo findet man denn diese Nachweise? |
Nachweislich meine ich in dem Sinne, das Betroffene nach ihrem Erlebnis wie gesagt unausgesprochene Gedanken von Personen wiedergeben konnten, die während der Wiederbelebung anwesend waren, und die diese Aussagen bestätigt haben. |
Das sind nur Gerüchte, deshalb hatte ich nach der Quelle gefragt.
|
|
|