Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Nahtoderlebnisse?! (hallo?)

HCL1 hat folgendes geschrieben:
Aber erklärt das auch die Tatsache, daß viele Betroffene nachweislich unausgesprochene Gedanken anwesender Personen oder Gespräche, die während der Reanimation in anderen Räumen geführt wurden, wiedergeben konnten?

Wo findet man denn diese Nachweise?
Ich glaube nicht, dass so etwas stattgefunden hat.

Aktueller Artikel der Welt
1969 wurden Nahtod-Erlebnisse erstmals von der Medizinerin Elisabeth Kübler-Ross beschrieben - durchweg positiv: Das Jenseits präsentiere sich lichtdurchflutet.

Genau 30 Jahre später schilderte der Soziologe Hubert Knoblauch seine Ergebnisse zur Nahtod-Forschung ganz anders: Von einem freundlichen Jenseits könne nicht die Rede sein. Vielmehr hätte seine Befragung von über 2000 Menschen, die den Nahtod durchlebten, ergeben, dass es keine klare Regel gibt.

60 Prozent der Ostdeutschen und 30 Prozent der Westdeutschen erlebten kurz vor dem Tod, dem sie noch einmal entkamen, die Hölle. Die Schlussfolgerung Knoblauchs: Das Erleben des Nahtodes ist von der Kultur und der persönlichen Entwicklung abhängig. "Die ganze Bauart des Jenseits ergibt sich natürlich aus dem Diesseits", schreibt er.
Vorweg ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtod-Erfahrung

Ob man daran glaubt, dass es ein Jenseits gibt, ist und bleibt Glaubenssache, da ändern auch die Nahtoderfahrungen nichts dran.

Wie gesagt, eine einheitliche durch alle Kulturen konstante Beschreibung gibt es nicht. Nicht jeder sieht Engel oder sowas.

Zitat:
..würde doch ein Teil ihrer Kundschaft wegfallen.
Die Psychoanalyse ist auch nicht so unumstritten, hat sich aber mehr oder weniger durchgesetzt.

Nein, denn wer verschreibt denn die Medikamente und bekommt Geld von den Pharmaunternehmen. Psychoanalyse ist was anderes, die therapieren so gut wie gar nicht.
Zitat:
Es gibt einige Ausnahmen, aber in den meisten Fällen läuft es immer ganz genau gleich ab. Selbst bei Kindern, die noch gar nichts über Religion wissen

wie du vielleicht vorne gelesen hast, kann ich das bestätigen da ich selber als kind solche erlebnisse hatte und rein gar nichts als 6 jähriger von Nahtod, Tod und sterben wußte. Aber tatsächlich die das gleiche erlebnis hatte wie fasta lle andren.

Sich von aussen sehen usw.

Allerdings blieb mir ein "lichtunnel" aus.

gruß
Zitat:
Allerdings blieb mir ein "lichtunnel" aus.

Wie viele der klassichen Stadien bei so einer Erfahrung durchlebt werden, hängt wohl auch davon ab, wie lange man klinisch tot ist.

Zitat:
Aber erklärt das auch die Tatsache, daß viele Betroffene nachweislich unausgesprochene Gedanken anwesender Personen oder Gespräche, die während der Reanimation in anderen Räumen geführt wurden, wiedergeben konnten?

Wo findet man denn diese Nachweise?

Nachweislich meine ich in dem Sinne, das Betroffene nach ihrem Erlebnis wie gesagt unausgesprochene Gedanken von Personen wiedergeben konnten, die während der Wiederbelebung anwesend waren, und die diese Aussagen bestätigt haben. Okay, ein Beweis in dem Sinne ist es nicht, man kann sich dabei nur auf die Aussagen der Beteiligten verlassen. Aber warum sollten sie lügen? Um sich wichtig zu machen? Eher nicht, wenn es um solche Themen geht. Gerade Personen mit solchen Erlebnissen halten sich meistens eher damit zurück aus Angst, für verrückt abgestempelt zu werden.

Zitat:
Vielmehr hätte seine Befragung von über 2000 Menschen, die den Nahtod durchlebten, ergeben, dass es keine klare Regel gibt.

Das Erleben des Nahtodes ist von der Kultur und der persönlichen Entwicklung abhängig.

Ich denke, das ist mitunter eine Frage der Interpretation durch den Betroffenen. So wie es auch im Leben ist. Wir können dasselbe erleben und es dennoch völlig unterschiedlich empfinden. Für manche Menschen z. B. ist das Fliegen das größte Glück, das sie überhaupt empfinden können. Für andere wiederum ist es die Hölle auf Erden.

Zitat:
Es gibt einige Ausnahmen, aber in den meisten Fällen läuft es immer ganz genau gleich ab. Selbst bei Kindern, die noch gar nichts über Religion wissen. Und auch streng gläubige Menschen und komplette Atheisten haben genau die selben Nahtoderfahrungen. Zwar interpretieren sie sie immer etwas anders am Ende, aber der Handlugsablauf ist trotzdem gleich.

Genau auf den Punkt gebracht. Hinzu kommt noch, daß Menschen nach solchen Erfahrungen ihr Leben entscheidend verändern, und zwar zum Besseren.
Zitat:
Vielmehr hätte seine Befragung von über 2000 Menschen, die den Nahtod durchlebten, ergeben, dass es keine klare Regel gibt.

Na ja, dann muss du mal definieren, was in diesem Fall klare Regeln sind!

Natürlich sind die Nahtoderlebnisse nicht immer 100% gleich (zumal unterschiedliche Menschen, die das selbe erlebt haben, diese Dinge im nachhinein immer etwas anderes beschreiben, das ist auch so bei alltäglichen Erfahrungen). Trotzdem gibt es immer wieder die selben Handlugsabläufe, die sich in den meisten Fällen so sehr gleichen, dass es kein Zufall mehr sein kann.

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema und wenn das alles keine Lügen sind, dann gibt es so viele übereinstimmende Erlebnisse, dass offensichtlich ist, dass dort etwas abläuft, von dem wir keine Ahnung haben. Das muss nicht zwangsläufig etwas übernatürliches sein...
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter