Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erklärungen zu meinem Traum

Ich hatte letzte Nacht einen sehr seltsamen Traum und vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen. Zu mir: Ich bin männlich, 38 Jahre, ledig, kinderlos.
Zuerst ein wenig Vorgeschichte:
Habe gestern ein kleines Strassenfest mit einer ortsansässigen Organisation durchgeführt und in diesem Rahmen auch bei einem kleinen Fussballspiel teilgenommen.
Habe bei diesem Fest auch eine junge Frau (alter unklar) kennen gelernt, und sie ist mir sympatisch. Sie ist, relativ zu mir, klein, schwarzhaarig, sportlich, aber dennoch etwas korpulent.

Nun der Traum:
Ich bin wieder am Fussball spielen und verliess aus irgendeinem Grund das Spielfeld. Ich befand mich in einem Ort der mir unbekannt ist, jedenfalls erkannte ich nicht die Umgebung, jedoch machte es mir garnichts aus, hatte ein geborgenes Gefühl. Vor einem Restaurant stand eine junge Frau. Gross, rothaarig, blaue Augen, Sommersprossen. Sie sprach mich an und kam solange näher bis sich unsere Stirne berührten. Auch dieses Gefühl empfand ich als angenehm. Nun ein Szenenwechsel. Ich bin nun in diesem Restaurant. Jedoch nicht allein. Dort sind Mitspieler vom Fussball dabei. Ich sehe ein einem Regal eine Art Sarkopharg stehen, in dem die rothaarige Frau nun liegt. Sie ist nicht tot sondern schläft. Dort, wo sich anatomisch das Herz befindet, sehe ich in dem Sarkophark einen Schubdeckel. Ich möchte ihn schliessen, komme aber nicht an ihn ran, weil dieser Sarkopharg scheinbar hinter Glas, oder einer sonstigen Barriere ist. Irgendwie gelingt es mir aber trotzdem zu ihr zu gelangen und diesen Deckel nach oben zu schliessen. Sie erwacht aber und schaut mich an. dann beugte sie sich vor und gibt mir einen festen Kuss auf den Mund. Ihre Lippen sind sehr kühl, was ich sehr angenehm empfinde.

Danach erwachte ich. Ich träume eigentlich nicht so intensiv, dass ich mich noch daran erinnern könnte was es war. Aber diesen Traum hab ich nun nicht vergessen.
Kann sich irgendwer einen Reim darauf machen und mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben?

Für eure Mühe danke ich euch jetzt schon.

So long

Goth
Gothmog hat folgendes geschrieben:
Ich bin wieder am Fussball spielen
http://www.traumdeuter.ch hat folgendes geschrieben:
Fußball ist die volkstümlichste aller Sportarten und verweist als Traumsymbol auf Normalität bis hin zur Biederkeit. Auf der anderen Seite verschiebt es sich heute immer mehr zu einem Symbol großer Geschäftsmacherei. Er ist auch Symbol für spielerischen Kampfgeist oder aggressiven Spieltrieb. Für Fans vielleicht auch gar kein Symbol, Sie wünschen Ihrem Club den Sieg. Nur geträumt? Fußball kann eine zu leichtsinnige, nachlässige Lebenseinstellung symbolisieren, die man ändern sollte. Wird im Traum Fußball gespielt, so wird sich bei gewissenhafterem Arbeiten beruflicher Erfolg einstellen. Ist man dabei nur Zuschauer, wird man bald über ungeahnte Energien verfügen,- spielt man aber selbst, nimmt man in Wirklichkeit eine Sache auf die leichte Schulter, die durchaus ernst ist.
Du nimmst das Leben nicht allzu ernst und (ich greife jetzt vor) verlässt diese leichtfertige Haltung um Dich zu verlieben und jetzt wirklich ernsthaft etwas anzufangen mit einer jungen Frau, die Du auch ernst nehmen kannst.
Vielleicht ist Dir nicht bewusst, wiedringend Du nach einer Partnerin Dich sehnst.
www.deutung.com hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen perfekteren Körper.
Ein Ballspiel kann eine Wende anzeigen, es kann aber nicht vorher gesagt werden, in welche Richtung sich das Glück neigt.
Werden Sie von einem Ball getroffen, ist das kein gutes Zeichen.
Wer Spaß am Ballspiel hat, hat auch Spaß am Sex, aber wem der Ball dauernd entgleitet, wechselt oft den Partner oder ist vielleicht nicht zufrieden mit seiner Beziehung.
Ein Tor mit einem Fußball schießen kann als Hinweis auf eine Chance interpretiert werden, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Der schlaffe oder luftleere Ball weist manchmal auf Widersprüchlichkeiten in der Persönlichkeit hin, die nicht abgerundet ist, kann aber auch Mangel an Tatkraft und Energie anzeigen.
In diesem Sinne, das Spiel verlassen und eine Beziehung außerhalb anfangen wäre dann vergleichbar mit dem oben genannten, nämlich die spielerische Art zu leben zu wechsen gegen eine ernsthaftere.
und verliess aus irgendeinem Grund das Spielfeld.
siehe oben und :
http://www.traumdeuter.ch/ hat folgendes geschrieben:
Pause: Du sollst deinen Überschwang in der Liebe etwas dämmen.
Weist ebenfalls auf "Weniger wäre mehr" dafür eine ernszhaftere Beziehung.
Ich befand mich in einem Ort der mir unbekannt ist, jedenfalls erkannte ich nicht die Umgebung, jedoch machte es mir garnichts aus, hatte ein geborgenes Gefühl.
Du bist es gewoht in neuen Umgebungen Dich wohl zu fühlen.
Vor einem Restaurant stand eine junge Frau.

http://www.traumdeuter.ch hat folgendes geschrieben:
In Männerträumen weisen sie nach Freud meist auf sexuelle Wünsche hin, die wegen moralischer Bedenken im bewußten Leben nur im Traum erfüllt werden können. Träumt ein Mann von einer unbekannten, vielleicht sogar 'gesichtslosen' Frau, handelt es sich nach C.G. Jung um die femininen Anteile seiner eigenen Persönlichkeit, die Anima, die unbewußte weibliche Seite der Psyche eines Träumers, die über seine Gefühle, seine Stimmungen, aber auch über seine Liebesfähigkeit etwas aussagt. Handlungen solcher Frauen weisen auf unbewußte Eigenschaften hin.
http://www.deutung.com/ hat folgendes geschrieben:
Frau: In Männerträumen, in denen unbekannte Frauen auftreten, kann man den Hinweis auf das Weibliche in der Psyche sehen. Es werden auch erotische Erwartungen und Wünsche angezeigt.
Sehen Sie eine rothaarige Frau, wird Ihnen eine Falle gestellt.
Schwarzhaarige Frauen deuten auf Eifersucht hin.
Ihre Beziehung wird sich vertiefen, wenn Sie eine langhaarige Frau sehen.
Ist sie nackt, sollten Sie darauf achten, sich nicht lächerlich zu machen
Wahrscheinlich auch die Eigenschaften, und nicht nur die Handlungen.
Gross,
"traumdeuter hat folgendes geschrieben:
Assoziation: - von überdurchschnittlichen Abmessungen,- aufgeblasen,- großzügig. Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?

rothaarig,
traumdeuter hat folgendes geschrieben:
rothaarig
Assoziation: - temperamentvoll,- dramatisch,- spontan. Fragestellung: - Wo in meinem Leben sehne ich mich nach mehr Vitalität?

blaue Augen,
traumdeuter zu blau hat folgendes geschrieben:
Assoziation: - Harmonie,- Spiritualität,- Innerer Frieden,- Ergebenheit. Fragestellung: - Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?
traumdeuter zu Augen hat folgendes geschrieben:
Assoziation: - Sehvermögen,- Vision,- Bewußtsein,- Klarheit. Fragestellung: - Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?
Sommersprossen.
Traumdeuter hat folgendes geschrieben:

Sommersprossen weisen meist auf ein falsches Selbstbild hin, das man durch eigene Fehler und Schwächen befleckt sieht. Zusätzlich steht die Angst dahinter, daß andere diese Flecken erkennen. Ein Gesicht voller Sommersprossen im Traum läßt uns bedenken, daß die äußere Erscheinung an uns oder anderen nicht das Wesentliche ist.
Psychologisch:Die kleinen Hautflecken übersetzt man am besten als neue Gesichtspunkte, Ansichten, die wir uns zu eigen machen sollten. Nur wer selbst Sommersprossen hat, der sollte dieses Traumbild als Warnung davor nehmen, den eigenen Minderwertigkeitskomplexen nachzugeben.

Soweit ist klar, dass der Traum bedeutet, dass Du etwas verändern solltest in Deinem Leben und Deine bisher vernachlässigten Seiten besser leben und wahrnehmen.

Ich mach mal einen zweiten Post mit der Fortsetzung, da zum Formatieren und Einsetzen die Eingabe langsam unübersichtlich wird.
Sie sprach mich an und kam solange näher bis sich unsere Stirne berührten.
Auch dieses Gefühl empfand ich als angenehm. Nun ein Szenenwechsel.
Berührung
Psychologisch:
Die Berührung in einem Traum steht für das Herstellen von Kontakten. Der Träumende steht mit dem Menschen, den er im Traum berührt, im gegenseitigen Einvernehmen. Berührung im Traum kann auch das Verlangen nach Nähe zu einem anderen Menschen symbolisieren. Innerhalb von Beziehungen kann die Berührung einen wichtigen Akt der Anerkennung darstellen. Das Traumbild zeigt, welche Einstellung der Träumende zu Berührungen hat, die er gibt oder empfängt.
Spirituell:
Die Übertragung von Energie kann durch eine segnende Berührung erfolgen.
Stirn
Psychologisch:
Stirn kann Verstand, Vernunft und Charakter verkörpern. Befindet sich ein Auge darauf, deutet das auf Weisheit hin. Zuweilen fordert sie auf, sich gegen Angriffe zu wehren.

Ich bin nun in diesem Restaurant. Jedoch nicht allein. Dort sind Mitspieler vom Fussball dabei.
Restaurant
Assoziation: - Ort des Nährens,- Wahlmöglichkeiten. Fragestellung: - Was möchte ich bestellen?

Allgemein: Handelt ein Traum von einem Restaurant oder Cafe, deutet dies auf ein Bedürfnis nach Gesellschaft. Der Träumende hat Angst, allein zu sein, will aber zugleich niemanden zu stark in seiner Privatsphäre eindringen lassen. Ein öffentlicher Ort erlaubt den erwünschten Kontakt, doch kann der Träumende den Grad der Vertrautheit bestimmen.

Psychologisch: Wo im Traum für unser leibliches Wohl gesorgt wird, haben wir im Wachleben einen seelischen Notstand zu beseitigen. Das Restaurant ist im Traum wie in der Wirklichkeit ein Ort, der wegen der Entspannung, Geselligkeit und Abwechslung aufgesucht wird. Im Traum ist es ein Zeichen für die Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit des Träumenden. Manchmal warnt es allerdings auch vor zuviel Oberflächlichkeit und Vergnügungssucht, die uns im bewußten Leben eine Menge Zeit und Geld kosten.
Es kann aber auch den Wunsch des Träumenden widerspiegeln, seine Kontaktschwierigkeiten zu überwinden und mit Einsamkeitsgefühlen und Hemmungen besser zurechtzukommen.
Jeder Ort, an dem es Essen gibt, steht auch in Zusammenhang mit dem Wunsch nach emotionaler Zuwendung. Vielleicht bemerkt der Träumende, daß er mit der Person, die er ausführt, gerne eine Beziehung eingehen möchte.
Hinweise auf weitere Deutungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Traumzusammenhang. Wichtig ist dabei die Art des Restaurants, in der sich der Träumende, gegebenenfalls mit anderen Personen, aufhält und die Gefühle des Träumenden dabei.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert ein Restaurant im Traum das Bedürfnis, zu einer bestimmten Gruppe von Menschen zu gehören, mit denen man Gewohnheiten und Überzeugungen gemeinsam hat.

Ich sehe ein einem Regal eine Art Sarkopharg stehen,
Sarg
Assoziation: - beinhaltet das Ende. Fragestellung: - Was bin ich zu begraben bereit?

Allgemein: Wenn ein Traum von einem Sarg handelt, dann erinnert sich der Träumende an seine Sterblichkeit. Ein solches Traumsymbol dient dazu, die Bedeutung des Todes und der mit ihm verbundenen Übergangsriten zu erkennen. Vielleicht ist es dem Träumenden aber auch gelungen, mit dem 'Tod' einer Beziehung ins reine zu kommen oder ein Verlustgefühl zu überwinden. Sarg fordert aber auch auf, die Vergangenheit zu begraben, damit man unbeschwert das weitere Leben gestalten kann. Liegt man selbst darin, kann das Glück ankündigen, auf das man sich aber nicht zu sehr verlassen darf. Der leere Sarg weist auf unnötige Sorgen hin.

Psychologisch: Mit dem Tod hat der Traumsarg nicht viel zu tun. Wenn ein Mensch an einem wichtigen Wendepunkt im Leben angelangt ist, möchte er diesen Übergang auf irgendeine Weise deutlich machen. Der Sarg im Traum, insbesondere wenn er reich geschmückt ist, kann dies symbolisieren. Der Sarg schließt im Traumbild also irgend etwas ab, umschreibt ein Abschiednehmen von Vergangenem,- er beseitigt aber auch Vorurteile. Möglicherweise verschließt sich der Träumende jedoch auch vor seinen Gefühlen und tötet einen Teil seines Selbst ab. Wenn er verschlossen ist, steht der Abschied von einem Menschen oder auch von einer beruflichen Stellung bevor. Schwimmt er wie ein Boot auf dem Wasser, wird etwas hinweggeschwemmt, das uns ängstigte. Wer eine Leiche im Sarg sieht, möchte vielleicht in einer Freundschaft oder sogar in der Liebe einen Trennungsstrich ziehen,- das kann auch auf eine Ehescheidung hinweisen. Liegen wir selbst in einem Sarg, sollten wir die Vergangenheit vergessen und nur auf die Zukunft bauen.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert der Sarg im Traum Erlösung, Auferstehung und Heil.

in dem die rothaarige Frau nun liegt.
Sie ist nicht tot sondern schläft.
Schneewittchen/Dornröschen
Hier liegt kein Text vor. Nach vorangehendem kann das bedeuten: Es ist alles noch da, was Du an spirituellen, geistigen, schöpferischen Fähigkeiten hast und das wurde nur stillgelegt auf eine gewisse Zeit.

Die Berührung der Stirnen und der Kuss können durchaus das Aufwecken Deiner anderen Fähigkeiten bedeuten, welche Du bisher hast brachliegen lassen. Du kannst nun alles das tun, was Du wirklich tun wolltest, als Du auf die Welt gekommen bist.
Passt auch zum Alter von 38 Jahren, welches oft mit einer Krise und Veränderung einher kommt.

Dort, wo sich anatomisch das Herz befindet, sehe ich in dem Sarkophark einen Schubdeckel. Ich möchte ihn schliessen, komme aber nicht an ihn ran, weil dieser Sarkopharg scheinbar hinter Glas, oder einer sonstigen Barriere ist.
Du spürst den Wunsch, zu deinem innersten Wesen zu dringen und es aufzuwecken, aber es gelingt Dir vorerst nicht.
Dein Herz liegt offen vor Dir und Du möchtest es schließen, weil Du da die Verletzlichkeit empfindest und in gewisser Weise Angst davor hast, Dein Innerstes preis zu geben.
Das kann man durchaus auch als verantwortlich dafür sehen, dass Du bisher ledig geblieben bist (sofern Du nicht mit eine/m/r Partner/in zusammen lebst im Konkubinat.

Irgendwie gelingt es mir aber trotzdem zu ihr zu gelangen und diesen Deckel nach oben zu schliessen.
Sie erwacht aber und schaut mich an. dann beugte sie sich vor und gibt mir einen festen Kuss auf den Mund.

Es gelingt Dir, den Zugang zu finden, das kannst Du als versprechen des Traumes an Dich sehen.

Ihre Lippen sind sehr kühl, was ich sehr angenehm empfinde.

Du wirst überrascht sein, dass die Begegnung mit Deinem Innersten (mit oder ohne die Hilfe einer Partnerin) kühl und angenehm wird, anstatt (wie Du vielleicht befürchtest) hitzig und mit Streiterei um die tägliche Macht.

Viel Glück!
Forum -> Träume und Traumdeutung