|
|
|
Hallo Leute,
Wie ihr sicherlich schon des öfteren gehört habt gibt es in der christlichen Welt heufig die Debatte über Kreationismus und Evolution. An was glauben eigentlich die Bahais diesbezüglich ? Glaubt ihr daran, dass Gott einmal mit dem "Finger" geschnippst hat und "puff!" war der Mensch da oder haben wir uns durchaus (wie es übrigens auch beweisbar ist) durch Mutationen vom kleinsten Mikroorganismus bis hin zum kompleksen Affen-Menschen und schließlich zum Homosapiens entwickelt ? Was für Aussagen gibt es darüber in euren heiligen Schriften ?
|
|
|
|
Hallo Rahiym,
bei Abdu'l Baha habe ich Folgendes gefunden:
| Zitat: |
In der Welt des Seins hat der Mensch aufeinanderfolgende Stufen beschritten, bis er in das Menschenreich gelangte. Auf jeder Entwicklungsstufe hat er die Fähigkeit des Fortschritts zum nächsten Zustand, zur nächsten Rahmenbedingung, entfaltet. Im Mineralreich erlangte er die Fähigkeit, sich auf die Stufe der Pflanze zu erheben. Im Pflanzenreich unterzog er sich der Vorbereitung auf die Tierwelt, und von dort schritt er fort zur Stufe oder zum Reich des Menschen. Auf dieser ganzen Reise war er aber immer seiner Anlage nach ein Mensch.
|
Kann jemand vielleicht diese Stelle genauer erklären?
|
|
|
|
Hallo minou,
Könntest du vielleicht noch die genaue Quelle angeben ? Wäre nett, danke.
Soweit ich aber aus dieser Pasage verstanden habe vergleicht Abdulbaha die Evolution mir der Entwicklung eines Embryos. Das bedeutet, dass der Mensch sich aus seiner eigenen Essenz entwickelt hat. Darwin behauptet ja der Mensch sei vom Affen durch zufällige Mutationen evolutioniert, Abdulbaha hingegen meint der Mensch habe sich in seiner Schönheit mit Gottes Wille entfaltet. Das bedeutet, dass der Mensch durchaus vorher ein Affen ähnliches Wesen gewesen ist allerdings von anfang an die Essenz, die Veranlagung des Homo Sapiens gehabt hat.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo Rahiym,
habe ich gefunden in "...und zu ihm kehren wir zurück" Über die Seele des Menschen, ihre Wirklichkeit und ihre Unsterblichkeit, aus den Schriften der Baha'i-Religion zusammengestellt von Hushidar Motlagh auf Seite 92
Danke für Deine schöne Erklärung dieser Stelle !
Liebe Grüße!
|
|
|