Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wer ist Jesus bei den Baha'i?

gemäss Turiner Grabtuch gab es eine doku, wo sie das alter des tuches mit der c16 oder c14 (wie immer das auch genannt wird) gemessen hatten. das tuch ist viel viel jünger. wenn ich mich recht erinnere haben sie es auf 1200 nach christi gemessen.
Zitat:
die bessere übersetzung wäre folgendes.

Von wem ist die? Wie gut deine Übersetzung ist hatten wir ja schon, wo einfach aus 'Siegel der Propheten' 'letzer Prophet' gemacht wurde.

Nehmen wir mal die wissenschaftliche Übersetzung, also die von Paret, da steht in Sure 4, Aya 157:

und sagten: 'Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Gottes getötet.' - Aber sie haben ihn nicht getötet und nicht gekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen ähnlich. Und diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn, gehen vielmehr Vermutungen nach. Und sie haben ihn gewiss nicht getötet.

Dann geht es weiter mit Sure 4, Ayat 158-9:

Nein, Gott hat ihn zu sich erhoben. Gott ist mächtig und weise. Und es gibt keinen von den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod an ihn glauben würde. Und am Tag der Auferstehung wird er über sie Zunge sein.
Das ist der Übersetzte Wortlaut, die Wörter die in anderen Übersetzungen dazu kommen sind durch den Übersetzer aufgeschüttet. Entweder aus sprachlichen oder religiösen Vorannahmen.

Das Aya 157 richtet sich doch offensichtlich an die Leute, welche dachten sie haben Jesus getötet, was der Koran aber verneint und nicht an Christen. Vielmehr habe Gott ihn zu sich erhoben und er würde am Tag Gottes der Richter über alle Meschen sein. Lustig ist ja eigentlich das dies der heutigen muslimischen Theologie etwas widerspricht. Denn, angeblich wird da ja ein Mensch zu Gott erhoben [Aya 158].

Ich stimme natürlich zu das kein Mensch zu Gott erhoben wurde. Denn dort ist die Rede von der Manifestation Gottes Christi und die konnte man nicht kreuzigen oder töten. Das konnte man nur mit einem Menschen machen, eben dem Handwerker Jesus aus Nazareth, welchen sie aber mit der Manifestation Gottes verwechselten [erschien ihnen ähnlich] und dann wirklich dachten sie konnten eine Manifestation Gottes töten.

Auch sonst verweist der Vers interessanterweise auf die Wiederkunft Christi (in der Herrlichkeit des Vaters), also auf Bahá'u'lláh.
Zitat:
gemäss Turiner Grabtuch gab es eine doku, wo sie das alter des tuches mit der c16 oder c14 (wie immer das auch genannt wird) gemessen hatten. das tuch ist viel viel jünger. wenn ich mich recht erinnere haben sie es auf 1200 nach christi gemessen.

Das hatten wir hier schon einige male erwähnt. Bitte lesen was die anderen schrieben.
ich habe die doku auch gesehen, so weit ich weiss soll es leonardo da vinci gewesen sein, der sich selbst auf dem tuch abgelichtet hat.
wie beim fotografieren mit irgendeinem pulver, glaube silber.

auf jeden fall würde das gesicht anders aussehen, wenn es wirklich ein abdruck wäre...total verformt, da ein gesicht 3-dimensional ist und das "Foto" 2-dimensional
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter