Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Unbeschreiblich gigantische Universum












Nicht wir sind Gottes Ebenbild, sondern wir sind es, die Gott unsere "Gestalt" aufzwingen, weil wir uns einbilden, ihn so verstehen und begreifen zu können. Fakt ist aber - meiner Meinung nach - , daß ein Gott, sofern es denn einen gibt, viel zu groß ist, als daß wir mit unserem mickrigen Verstand auch nur ansatzweise in der Lage sein könnten, ihn zu erfassen. Wir verstehen ja selbst diese Welt in der wir leben noch längst nicht vollständig. Wie wollen wir eine Macht, eine Intelligenz, einen Schöpfer oder wie auch immer begreifen können, der in der Lage ist, ein so unbeschreiblich gigantisches Universum zu konstruieren, daß völlig reibungslos funktioniert und auch funktionieren muß, damit wir überhaupt existieren können?
Der Mensch an sich ist eitel und arrogant. Seit jeher hat er geglaubt, er sei die Krone der Schöpfung und weiß alles. Wie oft schon hat uns die Geschichte gezeigt, daß der Mensch sich ganz gewaltig getäuscht hat?
Heute in unserer High-Tech-Welt denken wir doch auch, wir sind allwissend und belächeln den primitiven Entwicklungsstand der Menschen vor hundert Jahren. Aber wir sind noch längst nicht am Ende unserer Entwicklung angekommen, wenn es denn jemals ein Ende geben sollte, solange die Erde noch existiert. Und in hundert Jahren werden die Menschen unseren heutigen Entwicklungsstand als primitiv abtun und belächeln.
Warum sollten wir Gottes Ebenbild sein? Und was um Himmels Willen sollte ihn dazu bewegen können, als real existierender Mensch auf diese Welt zu kommen? Haben wir das Bedürfnis, uns mal in den Körper einer Ameise zu zwängen? Ist vielleicht ein blöder Vergleich, okay, aber ich möchte damit nur die Relation deutlich machen. Im Vergleich zu einem göttlichen Wesen sind wir wahrscheinlich noch nicht einmal mit Ameisen vergleichbar.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Universum funktioniert zu perfekt und reibungslos
Kompliziertes Universum
Gott schafft Universum
Idee zum Universum
Ich schuf das Universum mit einem Wort
Jeder Punkt im Universum der Mittelpunkt
Atome im Universum
Das Leben eine Frage, das Universum ist die Antwort
Das Universum und die Religionen
Universum, Physik, Systemanalyse, höchste Persönlichkeit