Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Baha'u'llah - Prophet?

Hallo liebe Bahais,

ich hätte eine theologische Frage an euch:

Im Kitab-i Iqan von Baha'u'llah und im Buch "Beantwortete Fragen" von Abdul-Baha steht, dass die Gesandten Gottes gleichzeitig Gott selber seien, da sie perfekte Spiegel der göttlichen Natur sind. Mit dem Gleichniss Sonne und Spiegel wird auch die Trinitätslehre erklärt.

Meine Frage wäre also, ob ihr persönlich Baha'u'llah als einen Gott verehrt und auch wie die Christen zu eurem Propheten betet?
Hi Rahiym,

Willkommen im Forum

Nein, Baha'u'llah ist für uns nicht Gott - über das Wesen Gottes ist in den Baha'i-Schriften zb zu finden:

Zitat:
Keine Feder kann Sein Wesen beschreiben, keine Zunge Seine Herrlichkeit schildern. Er bleibt immer über alle außer Ihm selbst unermeßlich erhaben.

Zitat:
Er ist und war von jeher in der altehrwürdigen Ewigkeit Seines Wesens verhüllt und wird in Seiner Wirklichkeit dem Schauen der Menschen ewiglich verborgen bleiben.

Du schreibst über die "Spiegeln". Das ist ein guter Vergleich. So wie die Sonne sich im Spiegel zeigt, so zeigen sich in den Gesandten Gottes die Eigenschaften Gottes, aber der Unterschied zwischen Spiegel und Sonne ist gewaltig.

Wir schauen Jesus Christus an und können durch ihn ein wenig erkennen, wie Gott sein muss - die unendliche Güte, Weisheit, Liebe, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit usw.

Unsere Anbetung gilt Gott, aber wir verehren auch seine Gottesgesandten, weil sie unsere Verbindung zu Gott sind.
Hallo!

Kann mir jemand erklären welchen Zusammenhang es zwischen Islam und Bahai gibt?

DanKe!

Liebe Grüße
Hi Deas

Danke für diese schnelle und herzliche Antwort.

Wie es scheint gibt es theologisch gesehen also keine Widersprüche zur islamischen Auffassung des Propheten-Begriffs. Als ich Kitab-i Iqan gelesen hatte dachte ich, Bahais hätten einfach das christliche Trinitätsdogma auf alle Propheten übertragen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich hoffe ich habe es diesmal richtig verstanden

Da hätte ich aber noch eine kritische Frage:

Warum nennt sich der älteste Sohn Bahaullahs eigentlich "Abdulbaha" ? Bahaullah bedeutet doch "der Baha(die Herrlichkeit) von Allah" und Abdulbaha "der Sklave/Diener von Baha". Wenn "Baha" sein eigener Vater ist, ist er dann nicht der Sklave/Diener seines eigenen Vaters ? Darf er das überhaubt sein ? Gebührt der Dienerschaft bei euch nicht Gott allein ? Wie darf man einem Propheten Diener oder Knecht sein ?

Gruß
Hallo Rahiym!

Lass es mich so erklären (und ich hoffe, diese Erklärung ist richtig!):
Baha ist einer der Namen Gottes, eine Bezeichnung für Gott- so gibt es ja auch im Islam 99 Namen für Gott.
Aus der Sicht ist es nicht verwerflich, wenn sich ein Mensch Abdulbaha nennt, denn er bezeichnet sich somit als Diener Gottes.
Deine Frage ist aber nur zu verständlich, aber ich kann dir versichern, dass die Dienerschaft auch bei den Bahai nur Gott allein gebührt!
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter