Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was ist die Akasha-Chronik?

Manche Schriften sind sehr schwer zu lesen und oft viel zu lang und für die heutige Zeit mit großem Zeitaufwand verbunden. Deshalb ist es gut, wenn manche Interessierte neue Seiten eröffnen, in der sie das Wissen in einen verständlichen, für viele Menschen leichter erfassbaren Zusammenfassung bringen. Auf diese Weise wird ein enormes Wissen einer größeren Zahl Interessierter vertraut gemacht und die ersten eigenen Gedanken folgen, weil das Gebiet für sehr viele Menschen noch neu ist, sie sonst damit nicht vertraut werden können. Außerdem stellen sich sehr viele Menschen Fragen, die oftmals mit einem Fragezeichen stehen bleiben. So sind diese Ansichten ein Anlaß, eine Vorstellung zu überprüfen, mit eigenen Gedanken zu vergleichen und damit setzt ein "SichAuseinandersetzen" ein.

http://www.magie-netz.de/magicalwake/theo.html

Zitat:

Die sieben Bereiche der Seelenwelt

Rudolf Steiner unterteilt dabei die „Seelenwelten“, die ein Mensch nach seinem Tod durchwandern soll, in sieben Bereiche, in die alle Menschen gelangen. Dabei liegen diese nicht in Schichten übereinander, sondern durchdringen einander, so dass sie der Mensch alle gleichzeitig wahrnehmen kann, insoweit er die geistigen Vorraussetzungen dafür entwickelt hat. Hat er für eine oder mehrere Regionen keine oder nur wenige Eigenschaften entwickelt, so nimmt er diese garnicht oder nur sehr schwach wahr.

Die erste und zugleich als niedrigste angesehene Region wird als die der „Begierdenglut“ bezeichnet. Er vergleicht diese mit dem „Fegefeuer“ in der Bibel, da die Menschen in ihr von ihren Begierden gereinigt werden. In sie gelangen vor allem die Menschen, die besonders selbstsüchtige Begierden besaßen und die alles, was nicht zu ihrer Befriedigung diente, ablehnten. Diese Begierden werden in diesem Zustand auf das Unerträglichste gesteigert, bis die Seele begriffen hat, dass die einzige Möglichkeit, dem Leid auszuweichen, die Aufgabe von ihnen ist.

In die zweite Region dagegen gelangen vor allem Menschen, die weder besonderen Dingen ab- noch zugeneigt sind und die sich von allem möglichen beeinflussen lassen. Sie wird „Region der fließenden Reizbarkeit“ genannt und ist recht leidvoll, da der Mensch unter dem Verlust der sinnlichen Eindrücke leidet, bis auch er sich auflöst.

Die dritte „Region der Wünsche“ durchleben vor allem die Menschen, die vor allem Symphatie empfinden und von ihren Wünschen bestimmt sind, die aber ebenfalls nach der Erkenntnis, dass sie unerfüllbar sind, erlöschen.

Die vierte Region ist die „Region von Lust und Unlust“ und betrifft in erster Linie die Menschen, die sehr sinnlich sind und sich sehr stark mit ihrem Körper indentifiziert haben. Sie verlieren ihr Selbstgefühl und fühlen sich innerlich leer. Wenn sie erkannt haben, dass sie nicht ihr physischer Körper sind, dann verlieren sie ihre Anhaftung an den Körper und sind bereit, in die allgemeine Seelenwelt aufzugehen.
Hallo Gabriele!

Wow, danke für die ganze Mühe

Ich hab auch bei google gesucht aber es stand teilweise immer was anderes drinnen über die Akasha-Chronik, deswegen dachte ich es gibt verschiedene ...
Die Arkasha-Chronik ist nicht ein Buch von R. Steiner sondern ein kosmisches Gedächtnis das sich im Astralreich befindet. Da sich das Astralreich außerhalb der Raum-Zeit befindet sind hier auch zukünftige Ereignisse gespeichert.

In einer Meditation hatte ich einmal einen kurzen Einblick: das Gesicht eines Freundes zu sehen abgebildet auf einem Hintergrund totaler Schwärze, wie sie vermutlich nirgends im Universum anzutreffen ist. Diese Schwärze scheint so etwas wie eine verdunkelte Kinoleinwand zu sein allerdings sind die Bilder dreidimensional.
Ich sprach mit andern, mit ähnlicher Erfahrung: alle berichteten ebenfalls von dieser totalen Schwärze.
Zitat:
Die Arkasha-Chronik ist nicht ein Buch von R. Steiner sondern ein kosmisches Gedächtnis das sich im Astralreich befindet.

Steiner war seiner Zeit etwas voraus, aber in allem hat er wohl auch nicht recht gehabt. Als Mensch hat er auch Fehler gemacht oder machen dürfen.

Das ist das Buch, das in jedem angelegt ist und daß Jeder öffnen kann.
Wenn es ihm/ihr gegeben ist. Alles zu seiner Zeit

Zitat:
das Gesicht eines Freundes zu sehen abgebildet auf einem Hintergrund totaler Schwärze, wie sie vermutlich nirgends im Universum anzutreffen ist.

Ist das ein Zeichen, daß sich die "Tür" noch nicht geöffnet hat ? Ich sah ein fernes Licht, aber das Bild wurde nicht größer. Als würde ich durch ein Schlüsselloch schauen, aber das selbiges wurde nicht größer. Insofern ist die Zeit wohl noch nicht gekommen. Da gilt es noch zu warten.
Im "Weisser Lotos" stand einmal, daß die Menschen gemäß ihrem Entwicklungsstand etwas schauen dürfen oder auch nicht. Also warten wir noch eine Weile. Es wird kommen, aber wann ? Nichts darf erzwungen werden. Denn mit Wissen, daß man noch nicht verarbeiten kann, ist schwer hantieren.
Sicherlich hat sich meine letzte Türe noch nicht geöffnet. Das behaupte ich auch gar nicht. Ich brauche noch den passenden Dietrich!
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter