|
|
|
| Zitat: |
Der Koran ist eine Sammlung. Es sind Gesetze und Predigten darin enthalten sowie ältere Mythen und Legenden. Es gibt keinen Grund, der Behauptung Glauben zu schenken, er sei von Gott offenbart worden.
|
Ich kenne mich mit dem Koran nicht so gut aus, aber was ich gehört habe, ist, dass er ein literarisches Meisterwerk sein soll. Der Glaube daran ist natürlich wieder eine andere Sache.
Ich kann nur von Baha'u'llah sprechen. Wie schon gesagt, kam Seine Offenbarung extrem schnell über Seine Lippen und trotzdem literarisch einmalig. Auch wurde alles sofort niedergeschrieben und es wurde nichts verfälscht. Wir befinden uns ja erst im Jahre 164 der Baha'i-Ära. Und Baha'u'llah sagte uns, dass der Koran auch von Gott offenbart wurde.
Die älteste einigermaßen zuverlässige Erwähnung Mohammeds ist etwa 100 Jahre nach seinem angeblichen Tod (Johannes von Damaskus).
Die Erwähnung von Jesus bei Flavius Josephus ist nicht zuverlässig.
|
Weitere Historiker, die Jesus erwähnen, sind Tacitus, Sueton und Thallus.
Die Kette von Wiedergeburten, an die im Buddhismus geglaubt wird, steht im Widerspruch zum Koran, bei dem es nur ein irdisches Leben gibt. Kann das von demselben Gott kommen?
|
Man weiß aber nicht, ob der Buddha die Reinkarnation tatsächlich so gelehrt hat!
|
|
|