Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schlaf-Starre

Hallo Singha!
Habe mich extra wegen dir hier angemeldet, weil ich dein Problem kenne! Ich habe gelesen, dass der sogenannte "Alpdruck" der gruseligste Alptraum ist (der ja eigentlich kein Alptraum ist), den man haben kann, weil man eben noch einige Sekunden nach dem Aufwachen diesen starken Druck auf oder im Brustkorb spürt. Es ist so, dass dein Bewußtsein wach ist, aber dein Körper sich noch in der Schlaf-Starre befindet. Die ist erforderlich, damit wir nicht synchron alle Bewegungen im Bett gleich unserer Träume machen! Das würde ziemlich abgefahren aussehen! Jedenfalls sagt unser Hirn unserem Körper, dass er sich im Schlaf nicht bewegen darf. Wenn du aber mitten in der Tiefschlafphase aufwachst, checkt dein Körper manchmal nicht, dass du geistig schon wach bist, "schläft" weiter und du bekommst Angst und Panik, weil du dich eben nicht bewegen kannst und so löst das eine kleine Kettenreaktion aus: Du kannst auch nicht schreien oder sonst irgendwie um "Hilfe" rufen, was man in einer Angst-Situation evetuell tun würde.... das alles dauert aber nur einigen Sekunden. Was allerdings nicht genau wissenschaftlich erklärt werden kann ist, warum man so ein unheimliches Gefühl hat jemand beobachtet einen oder irgendetwas ganz böses ergreift von einem Besitz... Liegt sehr warscheinlich aber auch an der Panik. Mach dir mal nicht so viele Sorgen! Das geht wieder weg! Frag dich, ob du das Gefühl hast, dass dich jemand in deinem Umfeld (suptil) unterdrücken will... Alles Gute!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I